Hawker Hart

Amodel 72240 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Hawker Hart war ein wegweisenden Flugzeug ihrer Epoche. Im Dezember 1928 begann der erste Prototyp die Flugerprobung. Er wurde von einem Rolls Royce Kestrel Reihenmotor angetrieben. Die ersten Serienexemplare für die RAF wurden im Januar 1930 an die RAF ausgeliefert. Bis 1935 waren immerhin schon 920 Hawker Hart ausgeliefert. Gefertigt wurden sie bei den verschiedensten britischen Herstellern, deren Überleben dadurch gesichert wurde.



Ableitungen der Hawker Hart waren die Hawker Demon (als Jagdflugzeug) sowie die Hawker Hind und Hector. Zu Beginn des WK II waren die Hart selbst in Übersee veraltet. Trotzdem blieben die vorhandenen Exemplare weiter in der Rolle als Trainings- oder Verbindungsflugzeug im Einsatz.

Bausatz: Nachdem vor einiger Zeit schon die Landversion der Hawker Osprey bei Amodel erschien war es an der Zeit, dass diese Reihe erweitert wird. AZmodel hatte vor einiger Zeit auch ein paar Short-Run-Bausätze der Hart im Angebot. Diese sind nicht mehr lieferbar. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf Spritzlinge mit insgesamt 120 Teilen, ein Fotofilm für die Klarsichtteile, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Zwei Spritzlinge sind schon aus der Landversion der Hawker Osprey bekannt.

Die Abspritzung und Detaillierung dieser Short-Run-Teile ist gut. Mir gefällt insbesondere die Stoffstruktur. Das Cockpit ist recht solide ausgestattet. So gibt es an den Rumpfinnenseiten innen eine schöne Struktur und auch die Aufnahme für den Pilotensitz ist schön fein. Weiterhin gibt es ein strukturiertes Instrumentenbrett und weitere Instrumente. Das Abwehr-MG sieht auch ordentlich aus. Einzig die Sitzgurte sollte man noch hinzufügen.



Obwohl Amodel mehrere Abbildungen für die Montage der Tragflächen vorsieht ist es für Anfänger nicht ganz einfach. Hier hätte eine Frontansicht mit einem Verspannungsplan weitergeholfen. Wer aber die Literaturreferenz besitzt, der sollte gut weiterkommen. Amodel liefert im Bausatz auch diverse Bewaffnungsoptionen mit. Die Bomben sind auch von der Detaillierung in Ordnung.



Die Farbangaben sind für das Humbrol-Farbsystem. Leider gibt es nur ein Bemalungsschema. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.

Bemalung:

Fazit: Ein gut gemachter Short-Run-Bausatz für den erfahrenen Modellbauer und nur für diesen zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Hawker Hart Family - Orange Series No. 8107, Alex Crawford, Mushroom Model Publications 2008, ISBN 978-8389450-62-3.

Volker Helms, Godern (September 2012)