E-7PD

Amodel 72221 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Im Bereich der NATO wie auch des Warschauer Paktes wurde in den 60er mit Senkrechtstartern experimentiert. So wurde auch in der Sowjetunion in dieser Richtung geforscht. Die E-7PD entstand im OKB-155 aus einer MiG-21PFM-Zelle um die Start- und Landeeigenschaften eines Senkrechtstarters zu erproben. Dafür wurde der Rumpf um 90 cm verlängert und die Hubtriebwerke eingebaut.



Der Erstflug der Maschine war am 16. Juni 1966. Auf der Luftparade in Domodedowo 1967 wurde das Flugzeug mit der Kennung 23-31 öffentlich gezeigt. Über die zu öffnende Klappe auf dem Rumpfrücken wurde die Luftzufuhr der Hubtriebwerke geregelt. Die Erfahrungen die mit dem Flugzeug gesammelt wurden flossen u.a. auch in die Entwicklung der Jak-38 mit ein.



Bausatz: Amodel entwickelt sich in der Qualität Stück für Stück. Ein Beispiel ist hier die E-7PD. Im attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier dunkelgraue Spritzlinge mit 60 Teilen, zwei kleine klare Rahmen mit vier Teilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung.

Die Bauteile sind sauber abgespritzt und besitzen feine negative Strukturen. Nur im Bereich des Rumpfbugs gibt es auf jeder Seite zwei kleine Sinkstellen, die jedoch für die Zielgruppe kein Problem sein sollten. Im Cockpit gibt es neben der Rumpfwanne einen rudimentären Schleudersitz , einen Steuerknüppel und das strukturierte Instrumentenbrett.



Gute Strukturen besitzen die Luftein- bzw. Luftaustritte der Hubtriebwerke. Optional kann der Lufteinlauf natürlich offen gestaltet werden. Tragfläche, das Seitenleitwerk sowie die Pendelhöhenleitwerke bestehen aus jeweils einem Teil. So gibt es dünne Materialstärken und scharfe Hinterkanten.

Die Teile passen gut zusammen und der Bau dürfte kaum Schwierigkeiten bereiten. Amodel liefert verbale Farbangaben und es gibt Hinweise auf das Farbsystem von Humbrol. Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt.



Bemalung:

Fazit: Ein sehr gut gelungener Bausatz. Wer schon ein paar Modelle gebaut hat, der sollte auch hier kein Problem haben. In einer MiG-21-Sammlung sollte die E-7PD nicht fehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (November 2011)