Beriev Be-12 „Chayka“

Amodel 1438 - 1/144

Das Vorbild (In Anlehnung an Wikipedia): Die Beriew Be-12 Tschaika (Seemöwe) (NATO-Codename: Mail (dt.: Post)) ist ein großes, militärisches Amphibienflugboot, welches auf dem Wasser niedergehen kann und gleichzeitig auch ein ausfahrbares Fahrwerk für Landungen auf festem Untergrund besitzt. Entwickelt wurde es als Seeaufklärer zur See- und Küstenüberwachung, zur Suche nach Bodenschätzen, zur U-Boot-Jagd und zur Seenotrettung.



Sie flog erstmals um 1960 und ab der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurde sie bei den sowjetischen Seefliegerkräften eingegliedert und ersetzte dabei die Be-6, der sie aufgrund ihrer verbesserten Reichweite sowie der Turboprop-Antriebe überlegen war. Ein visuelles Merkmal war der lange MAD-Heckstachel, der zur Ortung getaucht fahrender U-Boote diente. Insgesamt sind etwa 150 Maschinen gebaut worden.



Nach der Auflösung der Sowjetunion wurden vier Flugzeuge in der ersten Hälfte der 1990er Jahre zu Wasserbombern Be-12P umgerüstet. Die militärische Ausrüstung wurde bis auf das Radar entfernt und durch Wasserbehälter im Rumpf mit einem Fassungsvermögen von sechs Kubikmetern ersetzt. Die Wasseraufnahme erfolgt auf dem Wasser gleitend in 25 bis 30 Sekunden, kann aber auch an Land durchgeführt werden. Die erste dieser Maschinen („gelbe 40“) absolvierte am 27. April 1992 in Taganrog ihren Erstflug. Ebenfalls bei Amodel in 1/144 erhältlich.



Die Teile: Es handelt sich um einen für Amodel typischen Spritzgussbausatz. Alle Teile sind mit feinen Gravuren versehen. Passzapfen fehlen generell. Inneneinrichtung für das Cockpit ist dabei, die Teile lassen verschiedene Optionen beim Bau zu. Ergänzt wird der Bausatz durch einen Ätzteilesatz zur besseren Detailierung.

Die Decals: Einfache Mindestausstattung in üblicher Nass-Schiebebildmanier. Es gibt Registrierungen für 5 verschiedene Versionen.

Persönlicher Gesamteindruck: Amodel versorgt uns 144er ja nun schon regelmäßig mit BonBons aus der ex-sowjetischen und aktuell russischen Produktion. So auch dieses Mal. Der Bausatz ist ein weiteres, kleines Highlight für jede 1/144-sammlung, die die Eine oder Andere Diorama Idee auslöst. Sicher wieder nicht ganz der sehr gute Spritzguss Bausatz, wie man ihn mittlerweile bei manchen Herstellen kennt, aber aus Erfahrung mit Amodel Modellen sicher eine gute Basis für ein schönes Modell.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (August 2011)