Wallace & Gromit: Anti-Pesto Van und S.W.A.T Team

Airfix 51102 - Spritzguss

Vorbild: Wallace & Gromit sind die Hauptfiguren in mehreren britischen Animationsfilmen von Nick Park und seiner Firma Aardman Animation. Die Figuren werden aus Plastilin auf Drahtgestellen modelliert und mit der Stop-Motion-Technik animiert. Dieser Prozess wird auch als „Claymation” bezeichnet, da dabei oft Ton verwendet wird. Jedoch ist dieser für Figuren, die längere Zeit animiert werden müssen, nicht haltbar genug.

Wallace ist ein exzentrischer, aber liebenswerter Erfinder, der zusammen mit seinem Hund Gromit in einer typischen englischen Kleinstadt lebt. Viele seiner Erfindungen ähneln den Geräten und Maschinen aus den Comics von Rube Goldberg und Heath Robinson und erwecken meist den Eindruck, mit einem Vorschlaghammer eine Nuss knacken zu wollen. Die Funktionen bzw. Nichtfunktionen der Erfindungen sind in allen Filmen ein Hauptbestandteil der Handlung.

Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (Wiki, mit weiteren Informationen) Der verrückte, aber liebenswerte Erfinder Wallace und sein Hund Gromit betreiben in einer englischen Kleinstadt das erfolgreiche Unternehmen „Anti-Pesto” zum Schutz von Gemüseplantagen und zur Bekämpfung von Schädlingen. Nun steht der jährliche „Giant-Vegetable-Wettbewerb” an, der auf dem Grundstück der Lady Tottington abgehalten wird und bei dem die größten und schönsten Exemplare traditionell mit der Goldenen Mohrrübe ausgezeichnet werden.

Leider ist aber genau jetzt eine Kaninchenplage ausgebrochen und Wallace und Gromit haben alle Hände voll zu tun, die wertvollen Gemüse vor den Kaninchen zu beschützen. Auf allen Grundstücken und in allen Gewächshäusern sind daher Kaninchen-Warnsysteme installiert, die die beiden Helden umgehend alarmieren. Auch auf dem Grundstück von Lady Tottington tummeln sich mittlerweile die Kaninchen und so werden Wallace und Gromit dorthin beordert. Wallace ist sogleich vom Anblick der schönen und tierlieben Lady verzaubert und begibt sich umso motivierter auf die Kaninchenjagd. Dabei kommt ihm zu Gute, dass Lady Tottington seine Methode, die Kaninchen einzufangen viel lieber ist als die von Lord Victor Quartermaine, der ebenfalls ein Auge auf die Lady geworfen hat. Er möchte die Schädlinge lieber mit seiner Flinte und mit Hilfe seiner aggressiven Dogge zur Strecke bringen.

Um der wachsenden Plage Herr zu werden, baut Wallace eine gewaltige Maschine, die den gefangenen Kaninchen ihren Appetit auf Karotten und Gemüse per Gedankenmanipulation austreiben soll. Beim Einsatz der Maschine kommt es aber zu einer versehentlichen Fehlbedienung und Wallace verwandelt sich in ein riesiges Monster-Kaninchen, das bei Vollmond die Stadt unsicher macht. Am Abend des Wettbewerbs wird er dabei von Victor Quartermaine beinahe durch eine goldene Kugel erschossen (Victor Quartermaine hat erfahren, dass man ein Riesenkaninchen nur mit einer goldenen Kugel töten kann). Er stürzt schwer und bleibt ohnmächtig liegen. Gromit gelingt es jedoch, ihn mit einem Stück Käse wieder ins Leben zu rufen.



Das Modell: ist schon etwas länger auf dem britischen Markt erhältlich, aber erst kürzlich wurde die Lizenz auf andere Länder erweitert, so dass ab April 2007 auch Deutschland mit diesem Bausatz erfreut wird. Beim Auspacken des Bausatzes fallen gleich mehrere Dinge auf. Zunächst ist das Modell ziemlich groß, für Flugzeugmodellbauer schon geradezu gigantisch. Als zweites wird man dann der beigegebenen Farben gewahr, die eine recht gute Auswahl umfassen und dem Anfänger sicher einige zusätzliche Ausgaben sparen. Und schließlich das Material. Es wirkt irgendwie PVC artig, hochfest und sehr glatt ... hoffenlich lässt sich das gute Stück auch dauerhaft verkleben und bemalen (bzw. airbrushen). Die Figuren sind noch aus einem etwas weicheren Material (Vinyl?) mit ähnlicher Oberflächenanmutung.

Insgesamt wirkt der Bausatz mit seinen relativ wenigen und große Teilen recht gut durchdacht und eher für Modellbaueinsteiger oder Filmliebhaber gemacht. Dies hat aber leider auch einige Nachteile für den versierteren Modellbauer, wie zum Beispiel die Rostdarstellung, die völlig übertrieben ist und auch nicht dem Filmmodell (siehe Verpackung) entspricht. Die Chromteile werden wohl nach dem Abtrennen vom Gußast nachbearbeitet und neu verchromt werden müssen (Lackierung oder Bare Metal Foil™).



Die Figuren sollten auch für mich als Bemalungs-Legastheniker machbar sein, da die Vorbilder ja Plastilin-Figuren sind, die von Hause aus sparsam kontrastiert sind. Wallace und Gromit liegen mehrteilig bei und wenn man die Teile etwas "optimiert" sind sie auch getrennt zu bemalen (siehe z.B. Modell Fan 1/2007). Ich werde wohl versuchen dem "Rost" den gar auszumachen und ein relativ heiles Modell auf die vier Gummiräder zu stellen. So bleibt dann abzuwarten, ob der Bausatz wirklich einsteigerfreundlich ist.

Fazit: Empfehlenswert. Solche Bausätze sind mal "was Anderes" und können eine Erholung vom Superdetaillierungsalltag sein. Schön, dass es das Modell jetzt auch in Deutschland gibt. Der Vertrieb wird durch Heller Deutschland erfolgen, wobei eine Namensänderung des Distributeurs durchaus noch möglich ist. Der Preis wird voraussichtlich um 35 Euro liegen.

Steffen Arndt, Schwerin (März 2007)