Vickers Valiant B(PR)K Mk. 1 / B(K)Mk. 1

AIRFIX A65000 Umbausatz - 1/72

Vorbild: Die Vickers Valiant wurde in der RAF auch als Aufklärungsflugzeug eingesetzt. Dafür wurden im Bombenschacht Kameras eingebaut. Von außen waren diese Exemplare an den zehn Fenster zu erkennen. Abgelöst wurden die Vickers Valiant B(PR)K Mk. 1 durch BAC Canberra.

Ab 1959 wurde die Vickers Valiant als Tanker in der RAF eingesetzt. Die Betankung erfolgte mittels eines Schlauches, der im Bombenschacht aufgerollt wurde. Insgesamt wurde 44 Tanker aus bereits gebauten Bombern umgerüstet. Ab 1964 gingen alle Valiant außer Dienst, denn sie hatten Strukturschäden im Bereich der Tragflächenholme.

Bausatz: Airfix hat für den Valiant-Bausatz in 1/72 einen Umbausatz herausgebracht. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich elf Spritzgussteile, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Teile sind auf dem Niveau des Bausatzes.

Die Bauanleitung zeigt wie die Umbauteile verbaut werden. Es ist natürlich nur eine Ergänzung zu der des Original-Kits. Die Klarsichtteile für den Aufklärunger gab es ja schon im Komplettbausatz der Valiant. Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt.

Bemalungen:

  1. Valiant B(PR)K Mk. 1, WZ399 der 543. Squadron der RAF, Wyton 1957;
  2. Valiant B(K) Mk. 1; XD812 der 214. Squadron der RAF, Marham 1960.

Fazit: Ein interessanter Umbausatz. So kann Airfix den Absatz des Original-Kits noch mal ankurbeln.

Erhältlich ist dieser Umbausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

V-Bombers Valiant, Vulcan and Victor
Barry Jones
The Crowood Press 2000
ISBN 1-86126-385-6
Vickers Valiant - The First of the V-Bombers
Eric B. Morgan
Midland Publishing 2002
ISBN 1-85780-134-2
Vickers Valiant
Warpaint Series No. 63
Tony Buttler
Warpaint Books

Volker Helms, Godern (Dezember 2012)