Messerschmitt Bf 109E QUICK-BUILD

AIRFIX ohne Maßstab

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gab es in der Plastikmodellbauszene einen kleinen Flüserton, welcher immer lauter wurde. Airfix bringt was Neues auf dem Markt. Eine Begegnung von Plastikmodellbau mit Steckbausätzen ähnlich wie die Legosysteme. Dann kamen die ersten Flyer und wir fingen an zu diskutieren. Ich fand es ganz ganz toll andere fragten sich, was das Stecksystem noch mit dem Plastikmodellbau -im klassischen Sinn zu tun hat. Ich finde, eine super Verbindung zwischen 2 Welten.

Jetzt sind die Bausätze alle da und ich habe Volker bekniet, diese zu besorgen.

Airfix bringt die Sätze unter der der Bezeichnung Airfix Quickbuild heraus. Es gibt aktuell eine BAe Hawk, einen Boeing Apache, Euro Fighter Typhoon, eine Lockhead F 22 Raptor, Supermarine Spitfire, eine Messerschmitt Bf 109E. Hier geht es um die Messerschmitt Bf 109E.

Mein Plan war, alle 6 Bausätze an einem Abend locker mal zusammen zu bauen. Aber ich habe dazugelernt., und es dauerte 3 Abende, bis alle Bausätze fertig waren.

Es handelt sich wahrlich um ein Stecksystem. Also ein Blick auf die Bauanleitung ---ok alles gaaanz einfach :-)..na ja, dachte ich halt. Aber es wurde viel kniffliger als gedacht und das Köpfchen auszuschalten ist fatal. Angefangen von den Tragflächen, zu den Cockpit, sich drehenden Rotoren bis zum Ständer der auch aus mehr Einzelteilen als gedacht besteht.



Ich habe viel gelernt, und es gibt bei jedem Bausatz eine andere Schwierigkeit. Das es sich zum Schluss um echte Sticker handelt ist richtig gut. Nun geht das Spielen lost. Die einzelnen Modelle eignen sich hervorragend zum Spielen. - Sie sind Groß- und Klein genug :-) Vom weiten sieht man jedoch kaum, dass es sich um einen richtigen Steckbausatz handelt. Dies hat mich am meisten beeindruckt. Für unsere Bastelstraßen und/oder Sonderprojekte wären auch diese Bausätze ein Renner.



Fazit: Und wisst Ihr was das Beste zum Schluss ist? Abends werden die Modelle wieder auseinandergebaut und in die Kiste gepackt.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über Glow2b). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder im Versandhandel erhältlich.

Viel Spaß beim Stöbern und Bauen,

Dani (Oktober 2013)