Panzerjäger M36 / M36 B1 Jackson

Airfix A1356 - 1/35

Vorbild: Die US-Armee suchte bereits seit Ende der 30er Jahre nach einem Jagdpanzer zur Formierung einer Panzerjägertruppe. Dieser sollte leicht, schnell, wendig, aber auch effektiv gegen feindliche Panzer sein. So geriet im Sommer 1942 der "M 10 Wolverine" (dt. Vielfraß) zur Serienreife. Für die 76,2 mm Kanone M 7 L 52, eine Flakkanone aus dem Jahr 1918, musste der Turm oben offen sein und benötigte am Turmheck ein Gegengewicht von 1,1 Tonnen, um den gesamten Turm auszubalancieren. Gemäß dem Pachtgesetz von 1941 wurden diese Panzer auch an England geliefert. Dort erhielt das Fahrzeug die Bezeichnung "Achilles". Mit dem Auftauchen der deutschen Tiger und Panther Panzer stellte man fest, dass der M 10 zu schwach bewaffnet war. Für die Unterbringung der 90mm Kanone M 3 musste der Turm vergrößert und besser gepanzert werden. Das Ergebnis war der M 36 Jackson. Eine weitere Kombination war den Turm des M 36 mit dem Unterbau des M 4 A 3 Sherman Panzer zu versehen. Dieser war mit 50.000 gebauten Fahrzeugen der meistgebaute US-Panzer und wurde in etlichen Versionen gefertigt. Da die ersten Modelle des Sherman noch viel mit Brandgefahr zu kämpfen hatten wurden diese von den Besatzungen auch als "Ronson" (Nach der Feuerzeugwerbung Ronson brennt immer) bezeichnet. Bei den Deutschen nannte man ihn verächtlich "Tommykocher". Durch stetige Verbesserungen und verstärkter Panzerung wurden diese anfänglichen Probleme beseitigt. Ende 1944 wuchs der Bedarf an 90mm Panzerzerstörern immer mehr, da die Truppen sehr häufig mit den schweren Deutschen Panzern konfrontiert wurden. So entstanden von Oktober bis Dezember 1944 bei Grand Blanc Arsenal insgesamt 187 Umbauten von M 4 A 3 Rümpfen zu M 36 B 1 Panzerzerstörer, die gemeinsam mit dem M 36 in den Einsatz kamen.

Bausatz: Nach dem Erscheinen des M 36 (ex Academy) bringt nun Airfix auch diese M 36 B 1 auf den Basteltisch. Auch hierbei handelt es sich um den Academy Bausatz von 2003. Die Teile dieses Bausatzes sind größtenteils die gleichen wie bei der M 36 B 2 und von guter Qualität.

Hier sind nach der Teilezeichnung jedoch einige andere Spritzlinge vorhanden. Diese betreffen hauptsächlich die Wanne und das Laufwerk. Die Gesamtzahl der Spritzlinge ist jedoch identisch. Der Bau selbst ist hier jedoch etwas vereinfacht, da nur eine Version gebaut werden kann. So ist nach 20 Baustufen der Bau abgeschlossen. Im Vergleich zum M 36 B 2 braucht es hier 32 Stufen.

Die Qualität der Einzelteile ist auch hier sehr gut. So findet man neben vielem Zubehör (die Besatzungen haben ja immer viel Gerödel an die Fahrzeuge gehängt) auch sehr fein detaillierte Gussmarkierungen an den Laufwerks- und Panzerteilen.

Die Ketten sind auch hier in Vinyl gefertigt und haben eine authentische Struktur, die auch die Verbreiterungen der Standardkette beinhaltet. Besonders die feinste Gestaltung der Schrauben und Bolzen sowie die authentische unregelmäßige Form der Schweißnähte weiß zu gefallen. Auch wurde sogar daran gedacht separate Bolzen und Flügelmuttern mitzuliefern.

Die Einrichtung des offenen Turmes ist wirklich vollständig. So ist hier von der Zielhilfe über die gerollte Turmplane, bis zum Feuerlöscher, alles enthalten.

Bemalung: Dem Bausatz liegt ein gut gestalteter und randscharfer Decalbogen bei mit dem sich eine unbekannte US-Einheit in Deutschland 1945 sowie eine Französische Einheit der 50er Jahre darstellen lässt. Die Farbangaben beziehen sich ausschließlich auf das Humbrolsortiment.

Fazit: Dieser Bausatz reiht sich sehr gut in die verschiedenen Versionen dieses Panzerjägers ein. Gegenüber der B 2 Version ist der Karton dieser B 1 Ausführung zwar etwas niedriger dafür jedoch sehr prall mit Teilen gefüllt. Obwohl die Academy Formen schon einige Jahre alt sind tut das der Qualität der Teile dieses Modells keinen Abbruch. Man darf gespannt sein ob demnächst nicht auch noch der M 10 Wolverine oder der Brit. Achilles bei Airfix erscheint. Dann wäre die gesamte Familie dieser Tank Destroyer vollständig. Sehr empfehlenswert

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern und für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Reiner Janick (August 2020)