Higgins LCVP

Airfix 02340 Spritzguss 1/72

Vorbild: Mehr als 20000 LCVP entstanden im WK II bei Higgins Industries oder bei Lizenznehmern. Schon 1938 erkannte das US Marine Corps das Potential der bei Higgins bisher gebauten Boote. Diese konnten in Sumpfgebieten eingesetzt werden. Über verschiedene Entwicklungsstufen kam man zu dem LCVP mit einer in Schiffsbreite am Bug vorhandenen Rampe. Darüber konnte auch ein Jeep das Schiff verlassen.

Eingesetzt wurden die LCVP bei allen Landungsoperationen der Amerikaner. Das waren der Pazifik, Nordafrika, Italien und die Normandie. Man hielt diese Boote für kriegsentscheidend.

Bausatz: Passend zu 70 Jahre D-Day hat Airfix ein Landing Craft Vehicle Personnel (LCVP) im Maßstab 1/72 herausgebracht. Passend dazu gab es auch einen neunen Willys Jeep. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzgussrahmen mit 46 Einzelteilen, ein kleiner Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung mit den mehrfarbigen Bemalungsanleitungen. Die Aufteilung der Bauteile ist sinnvoll und es ist alles sauber abgespritzt.

Die Rumpfinnenseiten sind schön detailliert. Hier wird auf dem Rumpfboden alles aufgebaut. Unters Heck kommt der gesamte Antrieb und die Schraube sieht brauchbar aus. Das gilt auch für die beiden MGs.

Die große Laderampe kann alternativ in geschlossener oder abgeklappter Position fixiert werden.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und die Farbhinweise sind für das Humbrol-System.



Bemalungen:

Fazit: Ein tolles kleines Landungsboot. Airfix liefert mit dem LCVP in 1/72 einen kleinen tollen Bausatz für alle interessierten Modellbauer!

Erhältlich sind die Bausätze von Airfix im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2014)