Hawker Hurricane Mk. I - Neue Form

Airfix A02067 Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Hawker Hurricane entstand aufgrund einer Ausschreibung des britischen Luftfahrtministeriums (F36/34) für ein Eindeckerjagdflugzeug. Der durch einen Rolls-Royce Merlin angetriebene Prototyp flog am 06. November 1935 erstmals. Er konnte seine Abstammung von der Fury nicht leugnen. Insgesamt wurde die Hurricane in Großbritannien und Kanada in einer Stückzahl von 14000 Exemplaren gebaut.



Die Hawker Hurricane Mk. I war während der sog. Luftschlacht um England das wichtigste Jagdflugzeug der Britten. Bei der RAF wurde es vorwiegend zur Abwehr der deutschen Bomberverbände eingesetzt. Sie war recht beschussfest und konnte sich auch gegen die Bf 109E und Bf 110C behaupten und so erzielte die Hurricane die absolut höchsten Abschüsse.

Bausatz: Fast nebenbei bringt Airfix eine neue Hawker Hurricane Mk. I in 1/72 auf den Markt. Dabei handelt es sich um einen neu entwickelten Bausatz, der nichts mit seinem letzmalig 2010 aufgelegten Vorgänger gemein hat. Im attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzlinge mit 57 Teilen , sechs Klarsichtteile, ein Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die übersichtliche Bauanleitung.



Die Bauanleitung hat Airfix modernisiert. Hier gibt es farbige Elemente und sie sieht einfach frischer aus. Der Bausatz selbst bietet feine Strukturen und man hat bei Airfix die Stoffbespannung der frühen Hurricane Mk. I einfach nur angedeutet. Ansonsten gibt es feine versenkte Strukturen. Klasse! Der Bau beginnt mir der Tragfläche. Hier bietet Airfix eine sehr stabile Lösungen. Das Cockpit ist gut detailliert. Das Instrumentenbrett wird mittels Decal detailliert. Wer will, der kann hier noch die Sitzgurte ergänzen.



Im Rumpfheck gibt es zwei verschiedene Rumpfunterteile. Diese unterscheiden sich deutlich. Hier muss man genau auf die Bemalungsanleitung achten. Der Aufbau der Tragfläche ist konventionell. Dafür gibt es aber bei Höhen- und Seitenleitwerk eine gute Lösung. Der große Bauchkühler entsteht aus vier Teilen. Die nachgebildete Holzblatt-Luftschraube besteht aus einem Stück. Das Fahrwerk ist toll detailliert. Darin schließe ich die Hauptfahrwerke mit ein. Die Kanzel ist zweiteilig.



Der große Decalbogen ist perfekt im Register gedruckt. Man hat auch die Wartungshinweise nicht vergessen.

Bemalungen:

Fazit: Ein toller und einfach zu bauender Bausatz mit tollen Bemalungsvarianten. Airfix liefert hier die ultimative Hawker Hurricane Mk. I in 1/72!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

The Hawker Hurricane – Modellers Datafile 2, Richard A. Franks, SAM Publications 1999, ISBN 0-9533465-1X.

Volker Helms, Godern (Dezember 2013)