HMS Illustrious

Airfix - A50059 - 1/350

Vorbild: Die HMS Illustrious ist das fünfte Schiff mit diesen Namen bei der britischen Marine(Royal Navy). Sie ist ein leichter Flugzeugträger und stammt aus der Invincilble-Klasse. Diese Schiffe haben bis zu 22 Harrier an Bord. Die Kiellegung war im Jahre 1978. Während des Falklandkrieges 1982 wurde sie nach dem Krieg in Dienst gestellt. Seit dieser Zeit wurde das Schiff mehrmals umgebaut. Bis die neuen Träger der Queen-Elisabeth-Klasse in Dienst gehen bleibt die HMS Illustrious eine wichtige Waffe der Royal Navy.



Bausatz: Airfix hat hier ein aktuelles Vorbild der Royal Navy herausgesucht und in ansprechender Form umgesetzt. Immerhin gab es die HMS Illustrious noch nicht in 1/350 als Spritzgussmodell. Die neuen Stülpkartons von Airfix sind nicht nur attraktiv sondern auch praktisch. Sie enthalten eine Menge praktischer Hinweise.

276 hellgraue Bauteile verteilen sich auf fünf Spritzlinge. Diese Teile sind nicht so fein wie man es aus China gewohnt ist. Dafür hat man in Indien auf robuste Angüsse Wert gelegt. Als Zielgruppe dürfte hier der „normale“ Modellbauer sein. Die Strukturen und die Gravuren sind etwas grob. Wer hier mehr will, der kann für den Bausatzpreis bei White Ensign Model auf der Insel fündig werden.

Die übersichtliche und gut gestaltete Bauanleitung zeigt in 113 Schritten wie die Bauteile verbaut werden sollen. Alle Schritte sind sinnvoll und es gibt einige Alternativen. Als Ergänzung liefert Airfix noch eine mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Etwas grobschlächtig für diesen Maßstab sind die Hubschrauber und die verschiedenen Harrier. Bei Trumpeter gibt es immerhin optisch bessere AV-8B Harrier II. Bei den restlichen Fluggeräten sollten immerhin die groben Strukturen verspachtelt werden.

Der Decalbogen enthält eine Menge Warnhinweise für das Flugdeck. Alles ist ordentlich im Register gedruckt.

Bemalungen: Der Bausatz ermöglichst die Fertigstellung mit dem Bauzustand 2008/09.

Fazit: Ein interessanter Bausatz. Der Preis ist in Ordnung und mit dem Gebotenen kann mit ein wenig Erfahrung ein schönes Modell entstehen. Freaks erhalten hier eine gute Grundlage. Somit für beide Zielgruppen ein sehr empfehlenswert.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (August 2010)