Falklands Aircraft Set

Airfix 98670 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Der Falklandkrieg zwischen Großbritannien und Argentinien um die Falklandinseln (auch Malwinen) zwischen April und Juni 1982 war ein recht kurzer Feldzug und zugleich für die Britten eine logistische Meisterleistung. Die in Argentinien regierende Militärjunta sah einen schnellen Sieg um den jahrzehntealten Zankapfel Malwinen als Mittel zu Stabilisierung ihrer Macht im Innern. Den Argentiniern gelang es auch die Inseln sehr schnell zu besetzen. Was nun folgte war ein verbissener Kampf Großbritanniens um Macht und Ansehen.



Alle großen Flugzeugträger waren auf britischer Seite außer Dienst gestellt und nur die HMS Hermes sowie die HMS Invincible waren recht schnell einsatzbereit. Für beide Seiten folgte ein verlustreicher Krieg. Harrier erreichten Luftsiege über argentinische Flugzeuge und die Argentinier versenkten einen Hilfsflugzeugträger sowie u.a. einen Zerstörer.



Bausatz: Hier verzichte ich mal auf die klassische Bausatzbeschreibung. Im Karton sind Kits verschiedener Hersteller, ein Poster sowie Farben und ein mehr oder weniger brauchbarer Pinsel enthalten. Ein Sea Harrier FRS. 1 macht einen guten Eindruck und stammt von Italeri. Die IA. 58A Pucara ist der bekannte Bausatz von Special Hobby aus Tschechien. Leider sind hier keine Resin- oder Fotoätzteile vorhanden.



Natürlich das die Dassault Super Etendard nicht fehlen. Dieser Bausatz entstammt dem Hause Heller und ist auch schon mal bei AIRFIX erschienen. Eigentlich ein recht ordentlicher Bausatz und vor allem ohne Konkurrenz.

Enttäuschend ist etwas die Douglas A-4 Skyhawk. Leider ist es ein Bausatz aus längst vergangenen Zeiten aus dem Hause AIRFIX und dementsprechend recht einfach. Gleiches gilt für die Harrier GR. 3. Natürlich lässt sich auch hieraus ein nettes Modell bauen.

Die Mirage III EA bzw. Dagger (Mirage 5 Nachbau in Israel) stammt aus der Türkei. PM hatte vor einigen Jahren eine ganze Reihe Mirage III-Versionen herausgebracht. Der Bausatz ist einfach aber nicht uninteressant. Besser sind nur teure Kleinserienbausätze.

Der Decalbogen (neudeutsch für Abziehbilderbogen) ist sehr umfangreich und versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Das Set ist für Anfänger bis Profis empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Falklands Aircraft Set.

Volker Helms, Godern (März 2008)