Douglas Dakota MK.IV

Airfix A08015 - 1/72

Vorbild: Die Douglas DC-3 wurde während des 2. Weltkrieges zur C-47 Dakota weiterentwickelt, indem man eine große Ladeluke neben der eigentlichen Einstiegstür für die Passagiere einbaute und die komfortablen Sitze heraus nahm, um mehr Platz für Transportgüter zu erhalten. Nach dem 2. Weltkrieg wurden viele dieser C-47 an zivile Nutzer abgegeben.

Bausatz: Der sehr schöne und stabil gestaltete Karton verbirgt eine C-47 Dakota IV, die die alten Bausätze von Revell, ITALERI, ESCI und co. ablöst. Die Spritzgussqualität ist gut und keiner der Spritzrahmen ist verzogen. Die Gravuren sind fein und gut ausgeführt. An fünf grauen Spritzrahmen sind alle Teile bruchsicher untergebracht.

Die Rumpfschalen haben auch innen Spanten, dies ist besonders für Dioramenbauer interessant, da auch eine Laderampe beiliegt und man somit die große Ladeluke auch im geöffneten Zustand darstellen kann. Für den Frachtraum und den Cockpitbereich liegt eine lange Bodenplatte bei. Die Türen können wahlweise geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Das Cockpit ist mit Trennwand, zwei Pilotensitzen, Pedalen, Armaturenbrett und Steuerknüppeln gut ausgestattet, denn durch die relativ kleine Cockpitverglasung erkennt man auch nicht mehr. Die Motoren sind selbstverständlich als Doppelstern dargestellt und auch zwei Arten von Luftschrauben liegen bei. Das Fahrwerk ist detailliert wieder gegeben und die Reifen mit gutem feinem Profil liegen abgeflacht bei. Die Klarsichtteile sind durchsichtig und nicht zu dick.



Der Decalbogen ist versatzfrei auf blauem Papier gedruckt und enthält alle Wartungshinweise und erlaubt den Bau einer C-47 des DAN AIRSERVICES und einer abgetarnten C-47 der BOAC.

Fazit: Ein guter neuer Bausatz der C-47, Luftschrauben für die Douglas DC-3 liegen schon bei, aber diese lässt sich nur mit Teilen von älteren Bausätzen bauen, wahrscheinlich wird die DC-3 noch bei Airfix erscheinen. Der Preis von ca. 25 € ist gerechtfertigt.

Danke an Glow-2B für das Muster.

Matthias Rothe, Berlin (Juli 2015)