Cessna O-1E/F "Bird Dog"

Airfix 01058 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Bird Dog entstand als Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug für die US Army Ende der vierziger Jahre. Im Juni 1950 erfolgte der erste Serienauftrag über 305 Exemplare, die vom Hersteller auch als Cessna Modell 305A bezeichnet wurden. Anfängliche Dienstbezeichnung bei der US Army war L-19A.

60 Maschinen flogen unter der Bezeichnung OE-1 bei dem US Marine Corps. Eine einzelne Cessna flog während des Koreakriegs beim No. 1913 Flight der RAF als Kommandeursmaschine. 1962 änderte man die Bezeichnung in O-1. Während des Vietnamkrieges verwendeten die amerikanischen und südvietnamesischen Streitkräfte zahlreiche Bird Dog als Fliegerleitflugzeuge.

Bausatz: Einen Bausatz, der erstmals 1973 erschien hier vorstellen? Warum nicht?
AIRFIX liefert diesen Bausatz jetzt wieder in einer leicht überarbeiteten Form. Die 37 Teile des Bausatzes sind in einer verschweißten Tüte verpackt, die Glasteile nochmals in einer weiteren Tüte extra.



Trotz des Alters sind an den Teilen nur geringfügige Alterserscheinungen festzustellen. In insgesamt sechs Schritten wird der Modellbauer in einer übersichtlichen Bauanleitung durch den Bau geführt, auf die für die amerikanische Version beiliegenden Alternativteile wird hingewiesen.

Bemalung: Gegenüber früheren Auflagen hat sich die Darstellung der Bemalungsvarianten verbessert. Jede der nun drei verschiedenen Versionen wird auf einem A4 großen Blatt dargestellt. Mögliche Versionen sind:

  1. Cessna O-1E Bird Dog DJ-12503 der südvietnamesischen Luftwaffe, Ende der sechziger Jahre
  2. Cessna O-1F O-72976 der US Air Force
  3. Cessna L-19 Bird Dog 119705 der 10. Tactical Air Group Mobile Command, Kanada 1974

Fazit: Gemeinsam mit dem neu bei ACADEMY erschienen M 35 LKW bietet sich hier die Möglichkeit für ein schönes kleines Diorama an. Aber auch allein ist die Cessna ein schönes Modell und in der Vitrine hat sie bei 11 cm Länge und 15 cm Spannweite eigentlich immer Platz.

Matthias Muth, Biederitz (Mai 2009)