Boeing B-17G Flying Fortress

AIRFIX A08017 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Im Mai 1934 veröffentlichte das U.S. Army Air Corps eine Ausschreibung für ein mehrmotoriges Bombenflugzeug. Boeing entwickelte daraufhin das Modell 299. Dafür nutzte man die Erfahrungen, die beim Bau der XB-15 und des zivilen Modells 247 gewonnen hatte. Am 28. Juli 1935 flog der erste Prototyp der Modell 299 erstmals. Leider ging das Flugzeug am 30. Oktober 1935 bei einem Absturz verloren. Das U.S. Army Air Corps erteilte trotzdem den Auftrag für 13 Y1B-17 Vorserienmaschinen. Das war der Beginn der B-17 Karriere.



Die finale B-17G-Version war eine Weiterentwicklung der F. Hier wurde insbesondere die Abwehrbewaffnung verstärkt. Alle G-Maschinen erhielten den markanten Bendix-Kinnturm.

Immerhin wurden von der B-17G 8680 Exemplare gebaut. Die letzte B-17G verließ am 28. Juli 1945 das Montageband von Lockheed. Einige B-17G wurden für andere Zwecke umgebaut. So gab es Frachter und Motorentestträger. Auch für Such- und Rettungsaufgaben wurden Maschinen umgebaut. Sie wurden später zu B-17H. Bei der USAAF ging die B-17 schnell nach dem WK II außer Dienst und die meisten Exemplare wurden verschrottet. Nur in Israel kamen einige Exemplare beim Verteidigungskrieg 1948 gegen die arabischen Nachbarn in der ursprünglichen Bomberrolle zum Einsatz



Bausatz: Dieser neue AIRFIX-Kit der Boeing B-17G Flying Fortress erschien Ende letzten Jahres. Zeitgleich möchte ich auch einige Zubehörsets von eduard vorstellen. Von den vier in der Regel in 1/72 erhältlichen B-17-Bausätzen ist dieses der jüngste. Der Hasegawa-Kit war noch eine Kooperation mit FROG. Dann folgte ACADAMY-MINICRAFT in den 1990er Jahren mit einer B-17-Reihe und bei ACADEMY erfolgen immer wieder Auflagen mit neuen Decals. Es folgte 2010 Revell mit einem tollen Bausatz mit vielen schönen Details und nun hat AIRFIX nachgelegt.

Im attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt neun hellgraue Spritzlinge mit insgesamt 217 Teilen, ein Rahmen Klarsichtteile mit 29 Teilen, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Detaillierung der Bauteile ist hervorragend und auf der Höhe der Zeit. Als Schwäche des Kits möchte ich die etwas einfachen Motoren bezeichnen. Hier gibt es nur jeweils ein Sternrelief. Dieser Bausatz muss sich gar nicht verstecken und gerade weil es so viele Zubehörsets gibt sollte man sich zuerst den Bausatz ansehen und dann entscheiden was man verbessern möchte.

Alle Bauteile besitzen feine Strukturen und was AIRFIX hier zumeist an Details liefert, das ist umwerfend. Der Bau beginnt hier mit dem Cockpit. Hier hat sich AIRFIX sehr gut ausgelebt. Allerdings sollte man ein paar Sitzgurte einbauen. Beim geschlossenen Cockpit ist von den vielen Details kaum zu sehen. Weiterhin hat AIRFIX innen eine komplette Struktur an den Rumpfinnenseiten nachgebildet. Für das Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Als nächstes folgt der Bau des Bombenschachtes samt der stabilen Tragflächenholme. Dann folgen die hinteren Besatzungräume. Diese hat AIRFIX schon recht ordentlich ausgestattet.

Der einziehbare Sperry-Turm unterm Rumpf ist aus sechs Teilen zusammenzubauen und soll auch danach noch drehbar sein. Der typische Heckstand der G-Version fällt ein wenig in der Detaillierung ab. Allerdings sind die größeren Teile aus Klarsichtmaterial.

Alle Ruder können beweglich angebaut werden und haben scharfe Hinterkanten. Die vier R-1820-97-Sternmotore sind gut detailliert aber es gibt ja für Leute, die es besser haben wollen diverse Sets. Die ausgezeichnete Detaillierung findet man auch im Fahrwerksbereich. Die Landeklappen können nicht in ausgefahrener Stellung gezeigt werden.



Durch die vorhandenen Tragflächenholme könnten die beiden Tragflächen einfach aufgesteckt werden. Das Fahrwerk sieht sehr gut aus. Die Hauptfahrwerksräder sind recht stark abgeplattet aber ansonsten sehr gelungen.



Die Bemalungshinweise sind für das Humbrol-System und die Bemalungshinweise sind schön groß und eindeutig. Der Decalbogen enthält auch eine Menge Wartungshinweise und ist tadellos im Register gedruckt. Zum Anbringen gibt es einen separaten Plan für die Wartungshinweise!



Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gelungener Bausatz von AIRFIX und diese B-17G ist für fortgeschrittene Modellbauer sehr empfehlenswert. Wem das noch nicht reicht, der kann noch einen dreistelligen Eurobetrag für Zubehörsets ausgeben…

Literatur:

B-17 Flying Fortress in Action - Aircraft No. 219, Doyle, David, squadron/signal publications 2010, ISBN 0-89747-622-0
B-17 Flying Fortress Part 1 – Producton Versions, in detail & scale Vol. 2, Lloyd, Alwyn T. Und Moore, Terry D., Detail & Scale Inc. 1981, ISBN 0-85368-500-2

Volker Helms, Godern (April 2017)