Battle of Britain - Ready for the Battle Set

Airfix A50172 - 1/48

Unter dem Motto: 75. Jahrestag der Battle of Britain - Ready for the Battle - widmet Airfix diesen Sammelbausatz dem aufopferungsvollen und teilweise verlustreichen Einsatz des zu oft vergessenen Bodenpersonals im Abwehrkampf gegen den Aggressor Deutschland im Sommer und Herbst 1940.

In einer prall gefüllten unpraktischen Schüttelbox aus sehr stabilen Karton befinden sich einige Modelle (Hurricane Mk.I, Albion AM 463 Tankwagen, Bedford MWD), die schon im Airfix-Programm vorhanden sind.

Die ca.125 Teile der Hurricane Mk.I haben relativ feine Gravuren. An den großen Bauteilen befinden sich zahlreiche Auswerfermarken, die aber wenig stören.

Die Stoffbespannung am Rumpf der Hurricane und an sämtlichen (auch beweglichen) Rudern ist realistisch dargestellt. Der Hurricanebausatz bietet bei verschiedenen Teilen (wie z.B. bei den Propellerblättern) Wahlmöglichkeiten. Näheres siehe hier.

Die Abziehbilder sind qualitativ gleichwertig zu allen andern Modellen von "New-Airfix" - leider ist aber nur ein Flugzeug darstellbar.

Der Albion AM 463 Flugfeld-Tankwagen und der Bedford MWD Mannschaftstransporter sind mit ihren 113 bzw. 95 Einzelteilen recht gut detailliert. Allerdings reicht die Feinheit der Einzelteile nicht an Standards einiger fernöstlicher Hersteller heran.

An zwei Rahmen befinden sich die Figuren und das Bodendienstgerät für ein Diorama.

Die Bauanleitung mit farbigen Bemalungsanleitungen wird als 44 seitiges geklammertes Heft angeboten. Als Zugabe erhält der Modellbauer noch zwei Pinsel, zwei Tuben Humbrol Klebstoff und (sehr willkommen) 16 kleine Farbtöpfchen mit authentischen Acrylfarben aus dem Humbrol-Programm.

Fazit: Der Preis von ca. € 40.- ist für die Fülle des Angebotenen nicht zu hoch.

Erhältlich ist dieser Airfix-Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Andreas Beck, Berlin (Dezember 2015)