Albion AM463 3-point fueller

Airfix AO3312 - 1/48

Vorbild: Der Albion AM463 3-point fueller wurde in verschiedenen Versionen in grosser Stückzahl sowohl in Europa als auch im nahen und fernen Osten von der RAF eingesetzt. Als Tankfahrzeug konnte mit drei Schläuchen ein schnelles Auftanken gewährleistet werden. Nach der Luftschlacht um England wurde dieses Muster aber duch modernere Nachfolger ersetzt.

Bausatz: 113 sauber gespritzte grau-blaue Teile lassen sich dem Karton entnehmen. Die Qualität entspricht den Airfixbausätzen der letzten Zeit. Die Oberflächen der Bauteile sind etwas angeraut

Wer möchte, kann sowohl den Führerraum, als auch den hinteren Gerätekasten geöffnet darstellen und die schön gestalteten Inneneinrichtungen zeigen. Vom Motor über das Getriebe bis hin zu den Blattfederachsen und diversen Anbauteilen lässt sich alles detailliert darstellen. Wer möchte, kann die Vorderachse gleich mit eingelenkten Rädern einbauen. Die Ausleger für die Tankschläuche lassen sich in verschiedenen Positionen anbringen. Ideal für eine realistische Diorama-Szene!

Gebaut werden kann lediglich eine Version aus dem Jahr 1940.

Fazit: Eine sinnvolle Ergänzung zu den neuen Spitfire und Hurricane-Bausätzen von Airfix und somit ein willkommenes Modell für Dioramenbauer.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder bei Glow2b.

Marco Döring, Stuttgart (Juni 2015)