1804 Steam Locomotive

Airfix A05871 Spritzguss 1/32

Vorbild: Richard Trevithick, ein britischer Bergwerksingenieur hat diese erste Lokomotive am 11. Februar 1804 zwischen Merthyr Tyfil und Abercynon erstmalig eingesetzt. Hierbei konnte sie bei einem Eigengewicht von 5 Tonnen das Vierfache an Last bei gleich bleibender Geschwindigkeit von 8 km/h ziehen. Allerdings haben die Schienen dieser Last oft nicht widerstanden.

Bausatz: 1966 präsentierte AIRFIX seine „Collector’s Serie“ mit den Modellen der Four Stroke Cycle Engine, der Paddle Engine, der Beam Engine und der 1804 Steam Loco. Nachdem diese Bausätze lange Jahren nicht erhältlich waren hat AIRFIX zumindest die Beam Engine und die 1804 Steam Loco jetzt wieder im Programm. Der Bausatz der 1804 Steam Loco präsentiert sich mit seinen 106 Teilen in erstaunlich guter Qualität.

Die Teile sind sauber abgespritzt und für die Achsen sind sogar Metallteile beigelegt. Beim vorliegenden Modell war allerdings der Sockel nicht komplett abgespritzt, das Typenschild wird aber dieses Manko später verdecken. Alle Teile sind in einer verschweißten Tüte verpackt. Dieses ist auch notwendig, da die Teile teilweise lose sind und somit schnell verloren gehen könnten.

Die Bauanleitung gliedert sich nach AIRFIX typischer Art in insgesamt zehn Schritte, bei der Farbgebung wird zwar auf Humbrol Farben hingewiesen, welche Teile wie zu bemalen sind wird aber zusätzlich in Englisch, Französisch und Deutsch erklärt. Demgegenüber weist der deutsche Begleittext zahlreiche Druckfehler auf und ist dadurch nur schwer verständlich. Demgegenüber findet sich die Maßstabsangabe 1/32 nur im Katalog.

Fazit: Mit der AIRFIX 1804 Steam Loco erhält man einen relativ einfachen Bausatz der etwas anderen Art. Mit dem kleinen Podest kann sich diese rollende Dampfmaschine schön auch auf einer Ausstellung präsentieren.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Matthias Muth, Biederitz (März 2010)