Messerschmitt Me 410 B-2/U4 Cockpit Set
für Meng

AIRES 4585 Resindetailset - 1/48

Mengs Erstling in 1/48 ist ja bereits ausführlich diskutiert worden. Auch ich habe meinen Senf dazugegeben: First Look. Durch die beiden Korrektursätze für die Ölkühler und die Propeller und Spinner von Vector sind die auffälligsten Fehler recht einfach zu beheben. Daher habe ich mich entschlossen mir auch das Cockpitset von Aires zu gönnen. Dieser Bereich ist nämlich im Bausatz nicht besonders gut detailliert.

Das Ersatzcockpit für die Hornisse ist state of the art, was Resinzubehör angeht! Möglichst viele Teile sind bereits an der Piloten- bzw. Bordschützenwanne oder den Seitenwänden angegossen. Einige Ätzteile ergänzen weitere Details, Gurte und Instrumentenbretter. Letztere werden mit Fotofilm hinterlegt. Die Fotoätzteile sind nicht bedruckt. Dies wird sicher genau so vielen recht, wie unrecht sein. Mir gefallen die bedruckten von Eduard besser.

Leider gibt es diesemal auch ein paar Punkte zu bemängeln. Das Eingießen des Cockpitrahmens in eine Haut hilft vielleicht, dieses Teil gerader zu halten, erschwert aber die Verarbeitung enorm. Ich habe meist Probleme eine gleichmäßige Dicke zu erzielen - insbesondere wenn das Teil schon aus dem Satz unregelmäßig ist. Wenn sich Aires aber für diesen Weg entschieden hat, darf das dünne Schild hinter dem Funker/Bordschützen nicht mit angegossen sein. Dieses bricht schon beim scharf Hinsehen und hätte in diesem Fall lieber ein Fotoätzteil sein sollen. Auch der Rückenpanzer des Piloten ist in eine Haut gegossen und trotzdem verformt.

Fazit: Trotz der Kritik an der Umsetzung einiger Teile bleibt die ausgezeichnete Detaillierung des Satzes. Empfehlenswert!

Erhältlich dieser Satz im Fachhandel.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2013)