Mikojan Gurewitsch MiG-23MF Cockpit Set
für Trumpeter

Aires 4575 Resindetailset - 1/48

Für den guten Bausatz der MiG-23MF (First Look) hat Aires ein Cockpitset herausgebracht. Der Bausatz kann leider nicht bieten, was Aires hier in Resin vorlegt. Dieser Satz zeigt mal wieder, dass es nicht nur bei den Plastikmodellen enorme Fortschritte im Formenbau gibt. Was heutzutage an Hinterschneidungen und Texturnachbildung möglich ist, verschlägt einem manchmal die Sprache! Die Cockpitwanne ist einfach grandios und die übrigen Teile befinden sich auf gleichem Niveau.

Diesmal ist die Blisterverpackung kein Hindernis, denn die meisten Teile sind an die Cockpitwanne, die Seitenwände oder dem Instrumentenbrett samt Abdeckung angegossen. Nichts ist abgebrochen oder vom Anguss getrennt. Persönlich bevorzuge ich inzwischen Sitze mit angegossenen Gurten, denn die Ätzteile vorbildähnlich anzubringen gestaltet sich meist recht schwierig. Aber hier ist es wie immer bei Aires: toller Resinsitz und separate Ätztele für die Gurte. Außerdem finde ich die farbig bedruckten Fotoätzteile von Eduard leichter zu verwenden, als die Kombination mit Fotoätzteil und Film, wie im Aires Satz. Nichtsdestotrotz sind die beigefügten Ätzteile von sehr guter Qualität.



Noch ein paar Worte zur Warnung: Aires war in der Vergangenheit dafür bekannt, dass die super Resinteile erst an das Modell (bzw. das Modell an den Zubehörsatz) angepasst werden müssen. Oft ist dies allein schon notwendig, um ein gewisses Maß an "originalähnlichen" Materialstärken zu erzielen. Daher ist dieser Satz für Anfänger nicht wirklich zu empfehlen. In den letzten Jahren hat sich dies verändert und die Sets passen oft gut in den Bausatz, aber erst ein Praxistest wird hier Gewißheit bringen. Außerdem gibt es keine Farbangaben bei Aires!

Fazit: Sehr gutes Cockpit für Trumpeters MiG-23MF! Unter obiger Einschränkung: Sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2013)