Mikojan Gurjewitsch MiG-17F Cockpit Set
für HobbyBoss

AIRES 4407 Resindetailset - 1/48

Über die Ungenauigkeiten der MiG-17F von HobbyBoss haben wir hier bereits berichtet. Dieser Satz hilft diesen nicht ab. Da der HobbyBoss Bausatz aber leicht und günstig zu erhalten ist, werden sicher vieler (wie auch ich) trotz einiger Abweichungen gegenüber dem Original auf diesen Bausatz zurückgreifen. Wenn er erst fertig in der Vitrine steht, macht er einen sehr guten Eindruck! ... und, wie meine Oma immer zu sagen pflegte: "So genau scheißt kein Hund."



Das man ein paar Unstimmigkeiten in den Abmaßen in Kauf nimmt, heißt aber noch lange nicht, dass man auf Details verzichten möchte. Für diese Kundschaft, hat Aires ein sehr schönes Cockpit zur Verbesserung des Bausatzes herausgebracht. Die Qualität und der Detaillierungsgrad ist immer wieder erstaunlich. Ebenso, was alles heutzutage in einem Stück gegossen werden kann. Da verwundert es doch schon sehr, dass Aires die Verwendung des Bausatzsteuerknüppels vorsieht. Dieser ist zwar nicht schlecht, aber Aires kann das doch noch einen Zacken schärfer und besser. Vielleicht gibt's da demnächst einen Satz von Quickboost...



Die Fotoätzteile sind nicht bedruckt. Dies wird sicher genau so vielen recht, wie unrecht sein. Oft trifft Eduard den Farbton nicht ganz und welcher der richtige ist, steht auch oft zur Debatte. Hier heißt es also von Anfang an seine eigene Farbe zu benutzen.
In letzter Zeit habe ich persönlich wegen der natürlicheren Lage auf dem Sitz eine Präferenz für angegossene Gurte entwickelt .. früher war dies genau umgekehrt .. "man" kann es also nicht mal einer Person recht machen. Aires greift hier in bewährter Manier auf mehrteilige PE-Gurte zurück.
Der Bausatz muss vom Blendschutz bzw einem Teil des Rumpfes beim Instrumentenbrett befreit werden. Dies sollte etwas auch weniger erfahrenen Modellbauern keine sehr großen Probleme bereiten.

Fazit: Guter Detail-Satz für die MiG-17F von HobbyBoss. Der Schwierigkeitsgrad ist mittelmäßig. Die Sägearbeiten sind recht leicht auszuführen und ansonsten ist nur das Cockpit auszutauschen. Empfehlenswert!

Erhältlich dieser Satz im gut sortierten Fachhandel. Deutschlandimporteur ist Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de).

Steffen Arndt, Ettlingen (November 2009)