Focke-Wulf Ta 152H-1 Cockpit Set
für Trimaster/Dragon/Italeri

AIRES 4406 Resindetailset - 1/48

Ende der 1980er Jahre läutete Trimaster eine Bewegung zu mehr Details, größerer Vorbildtreue und Multimedia-bausätzen ein. Auch preislich bewegten sich die Bausätze an oder auch mal über der Schmerzgrenze (für damalige Verhältnisse). Aber es wurden Bausätze geschaffen, die auch heute noch ganz gut mithalten können, auch wenn sie zum Teil durch besser zu bauende Bausätze übertroffen wurden (Tamiya Me 262, Hasegawa Fw 190). Die feineren Details wurden damals als Fotoätzteil in Stahl oder als Weißmetall-Gußteile beigefügt. Spätere Wiederauflagen ersetzten diese meist durch Plastikteile oder ließen sie einfach weg. Bei der Italeriauflage der Ta 152 fehlt z.B. der Motor komplett.

Aires zeigt in letzter Zeit ein Herz für diese etwas betagteren aber immer noch guten Bausätze. Diesmal ist es also ein Cockpitsatz für die Ta 152H-1. Als Referenzkit wird die Wiederauflage von Italeri angegeben, aber einige werden bestimmt den Dragonbausatz oder gar einen Trimaster auf Lager haben. Das Ersatzcockpit ist state of the art, was Resinzubehör angeht! Möglichst viele Teile sind bereits an der Pilotenwanne oder dem Instrumentenbrett angegossen. Ätzteile ergänzen diese.

Die Fotoätzteile sind nicht bedruckt. Dies wird sicher genau so vielen recht, wie unrecht sein. Oft trifft Eduard den Farbton nicht ganz und welcher der richtige ist, steht auch oft zur Debatte. Hier heißt es also von Anfang an seine eigene Farbe zu benutzen.
In letzter Zeit habe ich persönlich wegen der natürlicheren Lage auf dem Sitz eine Präferenz für angegossene Gurte entwickelt .. früher war dies genau umgekehrt .. "man" kann es also nicht mal einer Person recht machen. Aires greift hier in bewährter Manier auf PE-Gurte zurück.
Der Bausatz muss vom Blendschutz des Instrumentenbrettes befreit werden. Dies sollte etwas auch weniger erfahrenen Modellbauern keine sehr großen Probleme bereiten.

Fazit: Sehr schöner Zubehörsatz für die Ta 152H-1 von Trimaster/Dragon/Italeri. Der Schwierigkeitsgrad ist mittelmäßig. Die Sägearbeiten sind recht leicht auszuführen und ansonsten ist nur das Cockpit auszutauschen. Empfehlenswert!

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de).

Steffen Arndt, Ettlingen (September 2009)