Hawker Typhoon Mk.Ib "Car Door" Cockpit Set
für Hasegawa

AIRES 4366 Resindetailset - 1/48

Aires scheint in letzter Zeit einige ältere, bisher noch im Firmenprogramm fehlende Modelle mit Zurüstteilen auszustatten. Diesmal ist es Hasegawas gelungene Hawker Typhoon, die mit einem Cockpit-Satz versorgt wird. Genauer ist dieser Satz für die Versionen mit der seitlich zu öffnenden "Auto-Tür" gedacht. Diese ist bisher 4 mal bei Hasegawa erschienen. Als Grundbausatz JT 59 (09059) und in verschiedenen Bemalungsvarianten: 09283 "Early Version", 09548 "Early Version, No. 56 Sqn." und als Superdetail CH 40 (51040) mit Resin- und Ätzteilen von Jaguar. Ich bin immer noch auf der Jagd nach "meinem" Bausatz, da ich die Edition damals verpasst habe ...







Jedoch zum Satz. Dieser entspricht den letzten vorgestellten Aires-Sätzen in Qualität des Urmodells und Ausführung des Gusses. Feinste Details, durchdachter Aufbau und super Gussqualität. Wie immer gilt es bei solchem Zubehör zu beachten, dass man dieses eventuell an das Modell bzw. das Modell an den Satz anpassen muss. Belohnt wird man mit einem super detailliertem Cockpit. Das die Ätzteile nicht bedruckt sind ist hier meiner Meinung nach kein Nachteil, da man ohnehin einige Zeit in die Detailbemalung investieren wird.

Fazit: Toller Satz für die "car door"-Tiffi. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de).

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2009)