Panzerwagen Kubus

Aerodrom - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der gepanzerte Transportwagen Kubus entstand auf Basis des Chevrolet 157 Lkw. In Rekordzeit wurde er vom 10. bis 23. August 1944 in Warschau fertiggestellt. Die Stahlplatten stammten von einem deutschen SPW und aus einer Geldschrankfabrik. Gemeinsam mit einem erbeuteten SdKfz. 251 wurde er in Warschau eingesetzt. Immerhin überstand das Fahrzeug ausgebrannt den WK II. Es wurde später rekonstruiert und ist im Museum der polnischen Armee ausgestellt.



Bausatz: Die Spritzlinge sind schon seit Ende 2007 bekannt. Nun ist dieser Bausatz für knapp über 15 Euro bei TOM lieferbar.

In einer kleinen Schüttelbox befinden sich die beiden Spritzlinge. Irgendwelche Veränderungen gegenüber den Testspritzlingen kann ich allerdings nicht erkennen. Die Bauteile sind ausreichend detailliert und besitzen ein wenig Grat. Das MG sollte man ggf. ersetzen. Preiser bietet da Ersatz an.



Für den Zusammenbau hilft eine übersichtliche und informative Bauanleitung weiter. Die Farbangaben sind verbal auf der Kartonrückseite. Da das Fahrzeug ausbrannte und nur s/w Fotos vorhanden sind, kann keine Angabe zum Farbton gemacht werden.

Für den Schriftzug gibt es einen kleinen Decalbogen.



Fazit: Ein Modell, dass man gebaut sicherlich nicht auf jeder Ausstellung sehen wird. Wer sich mal mit Kleinserienbausätzen versuchen möchte, dem sei dieser Kit empfohlen.
Erhältlich ist er bei TOM Modellbau

Volker Helms, Godern (März 2009)