Für den Umbau der britischen Tucano, in eine brasilianische Ursprungsmaschine, gibt es einen interessanten Resinkit aus Brasilien, welcher auch in Europa vertrieben wird (ca. 12,-EUR). Hauptsächliches äußeres Unterscheidungsmerkmal zwischen der britischen und der brasilianischen Tucano ist der Motor. So liegt dem Resinkit der Firma Commando 5 ein sauber abgegossener Motor bei. Außerdem hat das Flugzeug aus Brasilien einen anderen Propeller (3-blatt), wo ebenfalls Resinpropellerblätter und ein neuer Spinner beiliegen
In Süd- und Mittelamerika wird die Tucano auch, neben der Trainingsvariante (z.B. Venezuela, Bolivien, Peru, Brasilien, Argentinien), auch als leichtes Kampfflugzeug (z.B. Venezuela, Bolivien, Peru, Brasilien) verwendet. Die Kampfversion verfügt über Kassetten mit ungelenkten Raketen, welche an Pylons unter den Tragflächen angeordnet sind. Je 2 unterschiedliche Pylons (kurz, lang) und 4 Raketenkassetten liegen dem Resinkit ebenfalls bei, außerdem 2 Schleudersitze, 2 Abgasanlagenrohre (kurz) und 2 tief gezogene Vacukabinen.
Dazu gibt es eine teilweise farbige Bemalungs- und Montageanleitung für zwei brasilianische Flugzeuge in portugiesischer Sprache, sehr übersichtlich und verständlich. Leider sind die dafür erforderlichen decals nicht vorhanden. Hier muß man sich anders behelfen.
Der Vollständigkeit halber soll deshalb als kleiner Tip erwähnt werden, daß es von der südamerikanischen Firma FCM einen Decalbogen für mehrere unterschiedliche brasilianische Typen gibt (gesehen bei HANNANTS), wo auch eine Tucano dabei ist. Eine weitere Möglichkeit, brasilianische Kennungen zu erhalten: Aztec-bogen für F-5E. Für andere südamerikanische Luftwaffen muß man sich die Decals zusammen stellen: Zum Beispiel vom Aztec-bogen für venezolanische F-16, die Hoheitsabzeichen und Geschwaderabzeichen - "gelbe Sternschnuppe"; bei der peruanischen Maschine gibt es einen Aztec-bogen, zum Beispiel mit F-86-Roundels, ebenso von Carpena für die internationalen T-6 Texan. Bolivianische Roundels gibt es ebenfalls auf dem Carpena -bogen, sowie auf einem Microscale-bogen für F-86 (mit RCAF und Italien). Argentinische Roundels findet man auf dem Aztec-bogen für argentinische Skyhawk.
Einen richtigen vollständigen Tucano-Bogen gibt es von der Firma MODELART, einschließlich Stencils, allerdings für eine britische Maschine. Weitere Decalbögen existieren für britische Tucano von Xtra-decal (X72-066, X72067), zusammen mit Jaguar, Harrier und Tornado. Außerdem gibt es Bögen von Model Alliance (ML72152, ML72130).
Die britische Firma Aeroclub bietet darüber hinaus mehrere Weißmetallsets, in kleinen Tütchen, für die Tucano an: Aeroclub ABEJ033 - Schleudersitz Martin Baker Mk.10L (gegossen, plus Ätzplatine), Aeroclub ABP065 - Vierblattpropeller (einzeln), Aeroclub ABP066 - Dreiblattpropeller (einzeln) und Aeroclub ABV093 - Fahrwerksteile plus beide Propeller und Abgasrohre(gesehen bei HANNANTS).
Ralph_Fengler, Berlin (Mai 2007)