M 551 SHERIDAN

Academy 13011 - 1/35

Vorbild: Der M 551 wurde ab 1965 als Luftlandepanzer gebaut. Er war schwimmfähig auf ruhigen Binnengewässern. Seine Hauptbewaffnung bestand aus dem M81 152 mm Mehrzweckgeschütz. Weiterhin waren ein 12,7 mm Fla MG und ein 7,62 mm MG montiert. Zwischen 1967 und 1970 wurde der M 551 in Vietnam eingesetzt. Die letzten Einsätze erfolgten 1991 bei der Operation DESERT SHIELD.

Bausatz: Die Bauteile entsprechen den üblichen neuen ACADEMY-Standard. Sie sind gut detailliert. Die beiden Wannenteile passen perfekt aufeinander. Bei dem Spritzling mit dem "Universalteilen" (Werkzeug etc.) sind einige Teile eine willkommene Ergänzung für die Grabbelkiste. Der Spritzling ist schon aus den neueren Sherman Bausätzen bekannt. Die Bauanleitung ist übersichtlich und zeigt einige Fotos von Bauabschnitten. Auch das Gitternetz ist gut gemacht. Für die "Dummies" hat ACADEMY die erforderlichen Größen als Skizze abgedruckt.





Bemalungsvarianten:

Fazit: : ACADEMY schließt wieder mal ein Lücke in guter Qualität.

Volker Helms, Godern