U.S. Ambulance & Tow Truck - WWII Ground Vehicle Set-4

Academy 13403 - 1/72

Vorbild: : Da sind meine Kenntnisse etwas dürftig. ACADEMY hat es versäumt, ein paar Zeilen über die Originale abzudrucken. Beim Krankenwagen handelt es sich um einen Dodge WC-54, wie er im zweiten Weltkrieg für die Alliierten gebaut wurde. Er kam natürlich auch auf den Flugfeldern zum Einsatz. Der Tracktor mit dem Bombenkarren war ein unverzichtbarer Gegenstand auf den Westalliierten Flugfeldern. Es gibt davon Bilder, wo diese Wagen nicht nur einen Hänger zogen. Beide Fahrzeuge lassen sich auch noch gut für Dioramen des Koreakrieges verwenden.

Bausatz: : Hier hat ACADEMY wieder ganze Arbeit geleistet. Der Zusammenbau des Dodge beginnt mit dem Motor, der immerhin aus vier Teilen mit separaten Lüfter und einem Kühler besteht. Die vier Federn sind ebenso separat abgespritzt, wie die Auspuffanlage und die Achsen. Auch die Detaillierung der Kabine ist recht ordentlich. Schade eigentlich, dass die Motorhaube oder die Türen nicht separat zu montieren sind. Dafür sind zum Ausgleich die Hecktüren des Kofferaufbaus auch von innen detailliert und einzeln montierbar. Da Hier auch eine Inneneinrichtung vorhanden ist, macht es auch Sinn. Der Tracktor ist nicht so simpel, wie er auf den ersten Blick erscheint. Federn, Achsen und Motor sind sehr gut nachgebildet. Die Einzelteile für den Kühler und dessen Verkleidung hat ACADEMY ebenfalls sehr gut nachgebildet.



Fazit: Zwei schöne Fahrzeuge als Flugplatzzubehör. Empfehlenswert!

Volker Helms, Godern