Decks- und Detailset für ACADEMY/Tamiya Bismarck + Tirpitz

Academy 45002 - Holz und Photoätzteile - 1/350

ACADEMY hat seit vielen Jahren die Bausätze der Tirpitz und Bismarck im Angebot. Die Tirpitz ist bei ACADEMY und auch Tamiya nur eine Bismarck in anderer Verpackung. Schaut man sich den Preis der ACADEMY-Bismarck an, so bekommt man für knapp 37 € eine Menge Modell in 1/350.

Für diesen Bausatz hat ACADEMY jetzt ein Holzdeck und die passenden Fotoätzteile herausgebracht. Die Teile werden bei KA Models produziert. Als ich die Holzteile zum ersten Mal sah, da staunte ich über das hauchdünne Material und die realistische Holzmaserung. Durch die Aufteilung der Teile sollte eine Montage für den erfahrenen Modellbauer kein Problem sein. Hilfreich ist dabei die mehrfarbige Bauanleitung. Als Beispiel habe ich mal ein Segment fotografiert.



Gleichzeitig enthält dieses Set Fotoätzteile unter Anderem für die Reling der Bismarck.
Beide Sachen sind für die ACADEMY/Tamiya-Bausätze optimiert. Das Deck passt nicht bei den Revell-Kits.

Fazit: Eine gute Idee. Ein wenig Erfahrung im Modellbau sollte der Käufer dieses Sets allerdings schon gesammelt haben.

Erhältlich sind die Zubehörsätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY Europe.

Volker Helms, Godern (August 2009)