Rohre für M61A1 Vulcan

Aber A48050 - 1/48

Vorbild: Die M61 GAU-4 20 mm Vulcan ist eine hydraulisch angetriebene, sechsläufige Gatling-Maschinenkanone mit elektrischer Abfeuerung aus US-amerikanischer Produktion. Die Maschinenkanone wird als Bordwaffe in den meisten amerikanischen Kampfflugzeugen vor allem auf kurze Distanzen verwendet, bei denen wärmegelenkte Luft-Luft-Raketen nicht mehr eingesetzt werden können. Obwohl sie primär ein Luft-Luft-Geschütz ist, kann sie durchaus auch gegen Bodenziele oder als Flugabwehrkanone eingesetzt werden. Die Kadenz ist einstellbar auf 4.000 oder 6.000 Schuss pro Minute. Bei der vollen Feuerrate von 6.000 Schuss pro Minute werden etwa 25 kW benötigt, um die Kanone anzutreiben. (mehr auf Wikipedia: M61 Vulcan)

Ein weiterer Toller Satz von Aber. Dieses Geschütz kann vielleicht auch der eine oder andere Militärmodellbauer gut gebrauchen. Grundsätzlich ist aber ein Einsatz im Flugzeugmodell vorgesehen. Der kleine Bausatz ist wegen der Fotoätzteile recht komplex, weshalb die fehlende Bauanleitung durchaus als negativpunkt angesehen werden kann. Allerdings ietet Aber ja bekanntlich die Bauanleitungen als PDF auf der Website an. Leider konnte ich dieses Messemuster dort noch nicht finden, so dass ich erst mal auf die 1/32 Bauanleitung verweise: A32 050

Fazit: Toller Detailsatz, wenn man den Waffenschacht seines Flugzeugmodells geöffnet darstellen möchte. Empfehlenswert.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei MCM Marketing www.mc-webmaster.de.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2011)