Rohre für 20 mm Maschinengewehr MG FF

Aber A48011 - 1/48

Vorbild: Das MG FF war ein Nachbau der kurzen Oerlikon-Bekker-Kanone, die für Handbetätigung in Bomberständen oder den starren Einbau mit mechanischer oder elektrisch/pneumatischer Durchladung und Zündung vorgesehen war. Die Ausführung MG/FF M war die modifizierte Version zum Verschießen der leichteren aber effektiveren Minengeschosse, der Rückstoßmechanismus wurde modifiziert und erlaubte nicht mehr das Verschießen der schwereren MG FF Munition. Daß das M für Motorkanone steht, ist eine oft und gern wiederholte Fehlinterpretation.(Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/bordwaffen-R.htm)

Von ABER gibt es nun in 1:48 aus Messing gedreht einen Satz von 4 MG 131 Maschinengewehrrohren. Verwendung finden können sie besonders bei Modellen der Bf 109 E und FW 190 A Was der Hinweis „with sights“ auf der Verpackung bedeuten soll, ist mir nicht ersichtlich, denn außer den vier sauber gedrehten Rohren findet sich in meinem Exemplar nichts in der kleinen Tüte.

Fazit: Da die Anwendung Erfahrung mit dem Verkleben verschiedenen Materialien voraussetzt, ist das Set eher dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei MCM Marketing www.mc-webmaster.de.

Utz Schißau, Berlin (Mai 2010)