Pz.Kpfw. IV Ausf. H spät, J früh - Vol.1 Basic Set

Aber 48017 - 1/48


Nachdem Aber das Feld der 1/48er Militärfahrzeuge zunächst anderen Herstellern überlassen hat, kommen jetzt in zügiger Folge Ätzteilsätze für die Bausätze von Tamiya heraus. Einigen sieht man dabei durchaus die 35er Herkunft an, wobei ich die Verbaubarkeit solcher mikroskopischen Teile durchaus anzweifle ... zumindest für meine Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Dieser erste Satz für den Panzer IV kann einem schon eher schlaflose Nächte bereiten (als der für den Pz.III). Hunderte kleiner und kleinster Teilchen "müssen" am Modell angebracht werden. Auch hier sind Schürzen und Kettenabdeckungen nicht dabei. Der Satz enthält "nur"eine Platine, die allerdings reichlich bestückt ist. Einige sind sinnvolle Ergänzungen, aber viele sind für mich unverbaubar ... mich würde mal interessieren, ob jemand diesen (und die noch folgenden) Sätze komplett verbauen kann?

Fazit: Dieser Ätzteilsatz der grenzwertig. Die Qualität ist sehr gut, allerdings sind die meisten der Teile sehr klein. Auch frage ich mich, ob es nicht möglich gewesen wäre, einige Teile als ein Ätzteil, statt in in drei oder mehr Bauteilen darzustellen. Nur für Profis im Umgang mit Fotoätzteilen!

Steffen Arndt, Schwerin