Bewaffnung für Soviet T-10M
1x122mm M62-T2, 1x14,5mm KPVT

Aber 35L-182 - 1/35

Wer sein Modell des schweren sowjetischen Panzer vom Typ T-10 M, entweder von Meng oder Trumpeter, noch etwas aufpeppen, will kommt an diesem Set von Aber nicht vorbei. Es besteht aus einem gedrehten Alu-Kanonenrohr und einem Zwischenstück, das für das Trumpeter Modell benötigt wird. Des weiteren liegt eine aus Messing gedrehte Mündungsbremse bei. Diese ist hervorragend gelungen. Die Mündungsschlitze sind sehr sauber herausgearbeitet worden. Mit dem innenliegen gefrästen Gewinde wird sie auf das Rohr geschraubt

Weitere Teile aus Messing dürfen nicht fehlen. Das koaxiale MG ist zweiteilig ausgeführt. Die Ummantelung wird auf das Rohr geschoben. Auch das MG ist fantastisch wiedergegeben. Über die Trichterförmige MG Mündung bis zu den Kühlungsschlitzen der Ummantelung des MGs, hier waren sehr gute Feinmechaniker am Werk. Abstandshalter aus Messing die vor die Mündungsbremse geschoben werden, zwei kleine Ätzteilplatinen und ein Stück Kupferlitze runden das Gesamtpaket ab. Der unkomplizierte Zusammenbau wird durch eine Bauanleitung unterstützt.

Fazit: Wer aus seinen T-10M Modell ein ganz besonderes Schmuckstück machen will kommt an dieser Neuheit nicht vorbei. Die schon gute Bewaffnung aus den Bausätzen kann so noch um ein vielfaches aufgewertet werden.

Erhältlich ist der Satz im gut sortierten Fachgeschäft, im Versandhandel oder direkt bei Aber.

Andreas Wolf, Berlin (Mai 2016)