Jagdpanzer Jagdtiger (Sd.Kfz.186) Vol.1 - Basic set

Best. Nr. 35228 (Aber) - 1/35

Für das TAMIYA Modell: Sd.Kfz.186 Jagdtiger, kommt als aktuelle Neuheit von ABER ein Basic - Set heraus. Anders als von ABER gewohnt, beinhaltet dieser neue Ätzteilsatz nur eine relativ geringe Anzahl von Ätzteilen, so werden sich jetzt auch Modellbauer mit weniger Zeit an dieser Neuheit erfreuen. Das neue Konzept vom polnischen Hersteller ist eben nicht mehr einen großen Satz Ätzteile, sondern mehrere kleine Sätze für ein Modell herauszubringen. Der Modellbauer kann nun selbst entscheiden, was er an seinem Modell noch verbessern kann.

Dieser neue Basissatz beinhaltet eine geätzte Platine, 0,3 mm Messingdraht, diverse in Messing gedrehte Teile für die Befestigung der Abschleppseil-Verbinder und der Halter der Auspuffverkleidung und die Einbauanleitung.

Anhand der 2-seitigen, wie immer sehr ausführlichen Bauanleitung, werden in chronologischer Reihenfolge folgende Teile ergänzt oder ausgetauscht:
Die Halterung für das Fliegerabwehr MG auf dem Motordeck,
Feuerlöscher,
Halterungen für die Abschleppseile,
Halterungen für Abschleppseil-Verbinder und dem Unterlegklotz des Wagenhebers,
sämtliche Werkzeughalter, vordere und hintere Scheinwerfer, Geschützrohr Arretierung und Details der Luken.

Fazit: Dieser neue Basis-Satz von ABER ist absolut zu empfehlen.

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2009)