T-55A Vol.1 - Basic Set

Best.Nr. 35128(Aber) - 1/35

Nach dem Erscheinen des Kits des T-55 von Tamiya kommen nunmehr die passenden Ätzteile von Aber. Die Qualität der aus Neusilber geätzten Platinen ist, wie sollte es bei diesem Hersteller auch anders sein, sehr gut. Die 6(!)-seitige Bauanleitung zeigt übersichtlich, wie die fast 90(!) Kleinteile diese Sets zu verbauen sind. Neben den für russische Panzer schon fast obligatorischen Lüftergittern und Spannbändern für die Reservetanks am Heck, lassen sich Fülle von Kleinigkeiten verbessern, wie z.B. eine funktionsfähige Arretierung für das Schwallbrett. Wem das Innen und Außen der Turmluken, die Halterungen für die MG-Munition am Turm oder die Zusatztanks auf den Kettenabdeckungen zu "undetaliert" sind, der kann sich hier ordentlich "austoben". Halter und Stecker für die Treibstoffleitungen, Beschläge für die Kisten und Kleinteile für die Tiefwatanlage runden das Angebot ab.

Wer also seinen guten Bausatz von Tamiya, wie auch die T54/55-Kits anderer Hersteller, gerne supern möchte, dem sein dieses Set wärmstens empfohlen.

Mathias Hädler