Bolzen für Pantherketten

Aber 16170A - 1/16

In der Rubrik deutsches Zubehör im großem Maßstab 1/16, gibt es als Neuheit ein weiteres Aludrehteil Ergänzungsset für Ersatzkettenbolzen der Panther Panzer. Im neuen Set enthalten sind je zwölf in Aluminium gedrehte Bolzen und Fixierscheiben, 0,4mm Kupferdraht und die ausführliche farbige Bauanleitung. Auch bei diesem neuen Set hat der polnische Hersteller wieder sein möglichtes versucht um den anspruchvollen Militärmodellbauer zufrieden zu stellen. (es gibt auch ein Set mit 176 Bolzen für eine vollständige Kette).

Aber hat nicht nur einen "einfachen" Kettenbolzen gedreht, sondern er wurde auch mit einer passenden Bohrung für den Sicherungssplint versehen. An die passenden Endstücke zum Fixieren der Bolzen wurde ebenso gedacht wie auch an einen passenden Draht für die Anfertigung der Splinte, was will man mehr?

Beim Trumpeter Bausatz werden die beiliegenden Einzelkettenglieder nur durch einfache Drahtstifte verbunden, nun können die Drahtstifte durch die neuen gedrehten Bolzen ersetzt werden.

Fazit: ABER geht mit der Zeit und erfreut den Modellbauer mit weiter verbesserten Geschützrohr-Sets. Absolut empfehlenswert!

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von Aber.

Andreas Eichendorff, Berlin (August 2020)