Rohrreinigungsstangen für Tiger I (früh)

Aber 16024 - 1/16

FAls aktuelle ABER Neuheit im großem Maßstab 1/16 gibt es ein weiteres gelungenes Zubehörset für die Rohrreinigungsstangen und die Befestigung an sehr frühen deutschen Tiger I Panzern. Es beinhaltet sechs Ø 2,5mm Holzrundmaterial, je 6 sechs in Messing gedrehte Anfangs-, Endstücke und Gewinde, vier gedrehte Messing Teile für die Distanzhalter der Befestigungen, zwei kleine Ätzteilplatine, Ø 0,4mm Kupferdraht und die ausführliche Einbauanleitung.

Klasse gemachter kleiner Zubehörsatz für die Aufbewahrung der Geschützrohr Reinigungsstangen an sehr frühen Tiger I Panzern. Auch bei diesem neuen Set hat der polnische Hersteller wieder sein Möglichstes versucht um den anspruchvollen Militärmodellbauer zufrieden zu stellen. So wurde nicht nur Holzrundmaterial für die Stangen beigelegt, nein auch an die Metallanfang- und Endstücke, mit neuen einsetzbaren separaten Gewindestück, wurde gedacht. Wie sollte es anders sein bei Aber, die Reinigungsstangen können so nach Bedarf zusammengeschraubt werden, halt wie beim Original. Auch wurden bei der Halterung der Stangen die Abstandshalter zur Verschlussschiene durch ein perfekt gedrehtes Messingteil ergänzt.

Fazit: Wie immer nur zu empfehlen.

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von Aber.

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2019)