8,8 cm high-explosive ammo for KwK 36 L/56 Tiger I with box

Aber 16014 - 1/16

Im großem Maßstab 1/16 gibt es ein weiteres gelungenes Zubehörset für die Aufbewahrung der Munition vom deutschen Tiger I Panzer. Es beinhaltet: Holzteile für die Box, drei in Messing gedrehte Hülsen, drei in Aluminium gedrehte Geschosse, zwei kleine Ätzteilplatinen, einen kleinen Decalbogen und die ausführliche Bauanleitung.

Auch bei diesem neuen Set hat der polnische Hersteller wieder sein Möglichstes versucht, um den anspruchvollen Militärmodellbauer zufrieden zu stellen. In der im Lasercutverfahren gefertigten Munitionskiste finden wir die passende Munition aus gedrehten Messing- und Aluteilen, Ätzteile für "Nägel", Verschlüsse und Hülsenböden sind genauso vorhanden wie auch die Decals der Munitionsbeschriftung. Es können zwei verschiede Deckel gebaut werden, eine zum Aufklappen oder die einfachere zum Auflegen. Auch an die Kennzeichnung der "Munikiste" wurde gedacht, eine Schablone zum aufbringen der Beschriftung liegt den Ätzteilen bei.

Fazit: Hier erhält der kleine Panzermann eine klasse Kiste für seine Munition. Wie immer nur zu empfehlen.

Für die Bereitstellung des Aber Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von ABER.

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2015)