Zlin Z-242L "Guru"

AZmodel AZ 7608 - Spritzgussbausatz 1/72

Vorbild: Die Zlin Z-242 entstand als Nachfolgemuster für die Z-42-Reihe. Sie wurde Ende der 1980er Jahre für den westlichen Markt entwickelt. Die erste Maschine flog im Februar 1990. Der Hauptunterschied zur Z-142 besteht in der Verwendung des Lycoming-Motors. Das schlägt sich in der Zusatzbezeichnung L wieder. Die Übergänge zwischen Tragfläche und Rumpf wurden verfeinert.



Angetrieben wird durch den Lycoming eine Drei-Blatt-Luftschraube MTV-9-B-C von Mühlbauer oder HC-C3YR-4BF von Hartzell. Die Z-242L wird nicht nur als ziviler Trainer sondern auch beim Militär benutzt. Dank der Kunstflugeigenschaften und der IFR-Ausstattung ist es eine attraktive preiswerte Maschine. Sie befindet sich nach wie vor in der Produktion. Eingesetzt wird das Flugzeug übrigens von diversen Luftstreitkräften wie z.B. Mexiko, Peru und Nord Mazedonien.

Bausatz: Die Zlin Z-242L erschien erstmals 2008 bei AZmodels in 1/72. Nun gibt es eine neue Auflage. Diese ist keineswegs unverändert sondern bei AZ hat man den Bausatz gründlich überarbeitet. Es gibt keine Resin- und Vacuteile mehr.

In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich sehr gut verpackt zwei graue Spritzlinge mit 40 Teilen, zwei Klarsichtteile, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- sowie Bemalungsanleitung. Der neue kleine Spritzling ist deutlich jüngeren Datums und das sieht man. Diese Teile sind eine Spur feiner.



Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier gibt es für das Instrumentenbrett ein Decal. Damit werden auch die Sitzgurte dargestellt. Ansonsten gibt es nur noch zwei Steuerknüppel auf dem Rumpfboden. Die Luftschraube besteht aus zwei Teilen. Der Spinner wird separat aufgeklebt. Die Tragfläche entsteht auf vier Teilen. Scharfe Hinterkanten findet man aber beim jeweils einteiligen Höhen- oder Seitenleitwerk. An der Verkleidung des Bugfahrwerks findet man eine Sinkstelle. Die Klarsichthaube besteht aus einem Stück.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und es gibt auch ein paar Wartungsmarkierungen. Die Farbangaben beziehen sich auf das Humbrol-Farbsystem.

Bemalungsvarianten:

Fazit: AZmodels liefert hier einen einfachen Bausatz der Zlin Z-242L in 1/72. Sicherlich gibt es gerade im Bereich des Cockpits noch genug Potential für Nachdetaillierungen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Volker Helms, Godern(März 2019)