Nakajima NC Type 91-I

AZmodel AZ7217 - Multimedia - 1/72



Vorbild: Zwischen 1923 und 1932 baute Nakajima die Nieuport Ni-29 in Lizenz. Eine Weiterentwicklung war die Nakajima NC Type 91-I, die ab 1931 in die Produktion ging. Bis 1934 sollen 420 Type 91-I und 1932 22 Type 91-II gebaut worden sein. Schnell wurde die NC aus ihrer Rolle als Jagdflugzeug abgelöst, wurde jedoch noch bis 1940 als Trainingsflugzeug in Japan eingesetzt. Interessant ist auch die Verwendung bei der Kwangsi Luftwaffe in China.



Bausatz: AZmodel ist das Spritzgussbausatzlabel von LEGATO. Dort sind schon einige interessante Bausätze erschienen (Siehe auch die Breda 27 in diesem Heft!). Es sind Kleinserienbausätze, die in dem Qualitätsniveau mit MPM oder RSmodels vergleichbar sind. Dieser Bausatz enthält einen hellgrauen Spritzgussrahmen der nur ein wenig Grat enthält. Weiterhin gibt es für die Verglasung einen Fotofilm. Der Fotoätzteilbogen enthält zumeist Teile für das Cockpit. Die Resinteile sind für Motor und Cockpit gedacht. Da die Bauanleitung für alle Bausätze der Nakajima gemacht ist, sollte man gut konzentriert arbeiten. Die Verspannung ist auch recht gut zu erkennen.



Bemalung: Der Druck der Decals ist gut. Leider sind diese nur für eine Maschine der chinesischen Satelliten-Luftwaffe.

Fazit: So kann AZmodel weitermachen! Ein sehr empfehlenswerter Bausatz! Ich bin auch auf die MS 406 in 1:48 gespannt!
Erhältlich ist dieser Bausatz bei PREmodels: lubwim@web.de

Volker Helms, Godern (April 2007)