Messerschmitt Bf 109F-4B

AZmodel AZ7602 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Ab 1940 wurde bei Messerschmitt die Bf 109 gründlich aerodynamisch überarbeitet. Weiterhin wurde der DB 601E mit 1350 PS eingebaut. Die wurde im Bug deutlich unkonstruiert. Der Übergang vom größeren Propellerspinner zum Rumpf erfolgte nahtlos. Das Höhenleitwerk war nun freitragend. Die Fläche erhielt runde Endbögen. Bei den Maschinen ab der F-1 wurde ein runder Lufteinlauf eingebaut. Die Flächenkühler waren wesentlich flacher und breiter.

Die Bf 109F-1 wurde ab Herbst 1940 in 206 Exemplaren gebaut. Dann folgte die Bf 109F-2. Diese hatte als Hauptbewaffnung ein 15mm MG 151 und es entstanden 1233 Stück. Bis zur F-2 wurde übrigens von Außen das Rumpfheck verstärkt. Danach erfolgten die Verstärkungen von innen. Die Bf 109F-4 erhielt den DB 601E und erhielt einen verbesserten Kopfpanzer. Weitere Verbesserungen betrafen die Frontscheibe und den Laderlufteinlauf. Unter der Bezeichnung Bf 109F-4/B liefen die Maschinen mit angebauten Bombenträgern. Das waren wahlweise das ETC 500, 4 ETC 50 oder für SD2.

Vorbild: AZmodel von Petr Muzikant aus Prag hat seit einiger Zeit verschiedene Varianten der Messerschmitt Bf 109 im Maßstab 1/72 im Programm und kürzlich erschien die Bf 109F-4/B. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 59 Einzelteilen, drei Klarsichteile, zwei Decalbögen und die sehr übersichtliche mehrfarbige Bauanleitung. AZmodel liefert gut gemachte Spritzgussteile mit feinen versenkten Strukturen und Details die voll auf der Höhe der Zeit sind.

Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier gibt es ein Decal für das mit erhabenen Strukturen versehene Instrumentenbrett. Die Rumpfinnenseiten sind sehr schön detailliert. AZmodel hat alles sehr schön nachgebildet. Einzig ein paar Sitzgurte sollten noch ergänzt werden. Vielleicht berücksichtigt man diese mal bei den Decals. Das wäre eine einfache und preiswerte Lösung, denn die einteilige Kanzel bleibt zu.

Die einteilige Luftschraube ist auch jeweils für die F-2/4 sowie die F-4/Z vorhanden. Das Luftleitblech über den linken Auspuffstutzen wird einzeln aufgeklebt. Die Krümmer selbst sollen von innen vor dem Zusammenfügen der Rumpfhälften eingeklebt werden. Diese Lösung ist nicht optimal. Die Fahrwerksschächte sind in den Tragflächen schön detailliert. Beim Zusammenbau dieser Flächen ist genau auf den Winkel zu achten. Die Bauanleitung zeigt wie es aussehen muss.

Die früher zu korrigierende Motorhaube wurde bei dieser Auflage geändert. Hier muss nicht mehr geschnitzt werden, sondern es müssen die MG-Läufe einzeln eingeklebt werden. Die dazugehörige Skizze zeigt wie es gemacht werden soll. Ich persönlich sehe nicht solch einen großen Unterschied in der Lauflänge. Hier hilft das Vorbildstudium.



Bei den Querrudern und den Landeklappen gibt es Dank optimaler Bauteileanordnung scharfe Hinterkanten. Diese findet man auch bei Seiten- und Höhenruder. Die Cockpitverglasung besteht leider nur aus einem Stück.

Die beiden Decalbögen wurden tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. AZmodel benennt Humbrol bei den Farben als Referenz. Gleichfalls werden noch die RLM-Töne zusätzlich mit angegeben.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz der Messerschmitt Bf 109F-4/B in 1/72 von AZmodel. Sicherlich ist es kein Anfängerbausatz aber trotzdem ist er sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Literatur:

Messerschmitt Bf 109 - Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk
Harald Helmut Vogt
VDM 2012
ISBN 978-3-86619-068-9

Volker Helms, Godern(Oktober 2018)