A5M1 "Claude" 12. Kokutai über China

AVIMODELS AVI72001 - 1/72

Vorbild: Das trägergestützte Jagdflugzeug Mitsubishi A5M absolvierte seinen Erstflug 1934. Ab 1936 erhielten die japanischen Streitkräfte 1355 Flugzeuge, davon waren 75 A5M1. Der erste Kampfeinsatz erfolgte ab September 1937 gegen China. Die 12 und 13. Kokutai begleitete die Offensive von Naking aus. Nach 1941 wurde sie zügig durch die A6M ersetzt. Die erste Version A5M1 besaß als Antrieb den Lizenzbau des Bristol Jupiter von Nakajima mit 585 PS. Bei der letzten Version A5M4 konnte die Motorleistung bis auf 710 PS gesteigert werden.

Bausatz: Die A5M1 von Avimodels ist der Erstling der bisher auf Abziehbilder spezialisierten tschechischen Firma Aviprint. Der ansprechend gestaltete Faltkarton enthält zwei graue Gussäste mit 40 Teilen, ein Vacu-Klarsichtteil, Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die Gravuren und der Guss sind sauber ausgeführt. Die untere Tragfläche besteht aus drei Teilen, m.E. keine gute Lösung. Das die Sitzgurte fehlen ist bei vielen Firmen üblich, dass allerdings die zwei Auspuffstutzen weggelassen wurden ist ein ärgerlicher Fehler. Die Windschutzscheibe ist ein Vacuprodukt und zwei Mal vorhanden.

Die s/w Anleitung führt in 10 Schritten zum Ziel.

Bemalung: Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei gedruckt. Die Bemalungshinweise für drei Maschinen der 12. Kokutai (Luftkampfgruppe) im Einsatz über China 1937/38 befinden sich auf der Kartonrückseite. Es werden Gunze Farben empfohlen.

Fazit: Die erste Serienausführung der A5M gab es bisher noch nicht als Bausatz. Daher ist er allen Freunden japinische Flugzeuge zu empfehlen

Der Bausatz ist im Internet oder im guten Fachhandel erhältlich.

Jürgen Willisch, Potsdam (September 2017)

Literatur:

T.Januszewski
Mitsubishi A5M Claude
Mushroom Model Publications 2003