RWD 13S / RWD 13T

Aster (ABC Modelfarb) Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der erste Prototyp der RWD 13 wurde in Polen 1934/35 erprobt und die Serienproduktion begann im März 1935. Die RWD 13 war ein in Polen vor 1939 zahlreich eingesetztes Sportflugzeug. Sie wurde bei internationalen Wettkämpfen eingesetzt. Es blieb der RWD 13 nicht erspart, auch den harten Alltag des Krieges kennen zu lernen. Ein nach Rumänien evakuiertes Exemplar kehrte nach dem WK II nach Polen zurück und flog bis zum Ende der 50er Jahre.

Bausatz: Aster/ABC Modelfarb ist ein polnischere Kleinserienhersteller, der in Kielice beheimatet ist. Mir ist derzeit kein Importeur in Deutschland bekannt. Die RWD-13 ist das jüngste Produkt dieses Herstellers. Schon auf dem Karton steht, dass es sich um ein Shortrun-Bausatz handelt. Für uns Modellbauer heißt es, die Lebensdauer der Form ist recht kurz (max. 1.000 Exemplare) und Grat gehört dazu. Der Bausatz enthält einen weißen Spritzling, eine Vacukanzel und zwei Decalbögen.

Die großen Spritzgussteile machen einen ordentlichen Eindruck. Sie müssen von Grat befreit werden. Dafür sind die Bespannung und die Oberflächendetails in Ordnung. Die Kleinteile sind sehr verwaschen und diese sollten einfach neu angefertigt werden. Das geht sicher schneller! Der Kunststoff ist sehr spröde.



Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und zeigt auch gut die zu verarbeitenden Teile. Im Cockpit ist die Detaillierung eher rustikal. Hier kann man sich noch ein wenig austoben. Sitzgurte sollten das Mindeste sein. Die Tragfläche und das Höhenleitwerk haben eine scharfe Hinterkante.

Höhepunkte des Bausatzes sind die Bemalungsanleitungen und die Decals. Diese wurden versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.



Bemalungen:

Fazit: Dieses Modell ist dem fortgeschrittenen Modellbauer sehr zu empfehlen und es schließt eine Lücke in der Modellbaulandschaft. Beziehen kann man es beim Hersteller über: januszj@interia.pl !

Volker Helms, Godern (Januar 2008)