Figure Series: Brown Colors

AK-interactive AK3260 - Farbset

AK-Interactive hat mittlerweile einige Farbsets herausgebracht. Kürzlich erschienen ist das Set der Figure Series Brown Colors (AK 3260). Es handelt sich hierbei nicht um ein Modulationsset, wo ein Farbton variiert wird, sondern um 6 verschiedene Töne, wobei diese auch gut kombiniert oder gemischt werden können. Geeignet sind sie z.B. für dunkle Haut, braune Materialien wie Leder, Stoffen und Holz oder Haare und Felle. Bei allen Farben wurde berücksichtigt, dass sie auf Modellen dunkler wirken (Scale Reduction Factor). Sie werden in kleinen Fläschchen, wie man sie auch schon von Vallejo kennt, geliefert, wobei leider keine Metallkugel integriert ist.

Beim ersten Test der Farben rochen sie zwar etwas streng, aber sie ließen sich gut verarbeiten und das Ergebnis ist sehr überzeugend: komplett matt.

Zur Demonstration der Farben habe ich die Deckel bemalt

Fazit: Das Farbset ist insbesondere für Figurenmaler geeignet, aber auch an anderen Modellen wie etwa Panzern machen diese Farben Sinn. Zu erhalten ist das Set für 14,00 € auf der AK-Interactive-Internetseite oder beim gut sortierten Modellbauhändler.

Philip Koch, Godern (August 2017)