German 8,8cm Flak 18 Anti-Aircraft Gun

AFV Club Best. Nr. 35 088 - Maßstab 1/35

Das lange Warten hat sich gelohnt! AFV Club bringt als erster ein Plastik - Spritzgussmodell der legenderen 8,8cm Flak 18 heraus. Hr. Alessandro Balbo, Vertriebsleiter von Astro Model, war so freundlich und schickte mir noch vor dem offiziellen Verkaufsstart ein Exemplar des neuen AFV Club Modells zu. Schon nach dem Öffnen des Kartons wird man durch die vielen Plastik Bauteile (ca. 370), verteilt auf 7 Spritzgussrahmen und den diversen Metallteilen einschließlich 6 Gummireifen, angenehm überrascht. Das gedrehte Aluminium Geschützrohr, das heute schon zum Standard der neuen Bausätze gehört, beinhaltet selbstverständlich die Rohrzüge im inneren des Rohres. Ferner liegen dem Bausatz noch 3 Metallrohre für die Zylinder bei.

Der beiliegende Ätzteilsatz enthält hauptsächlich Teile für die realistische Darstellung der Erdsporne und Kleinteile für die Rohrwiege, Lafettenlagerung und den Abdeckungen der Vorwahlgeräte. Sämtliche Ketten für die Sicherung der Holme und der Protzen liegen in Miniaturform bei. Die Gummireifen weisen ein realistisches Profil auf, das transparente Vinylmaterial für die Kabeltrommeln (ich hatte anfangs gedacht das sei Draht!) hat einen Durchmesser von 0,6 mm und ist somit noch stimmig im Umfang (Original hätte ca. 21 mm Umfang). Es sollte entweder schwarz eingefärbt werden, oder durch dünnes schwarzes Vinylkabel ersetzt werden. Die 24-seitige Bauanleitung ist klar gegliedert. Die Farbangaben sind laut Tabelle für alle gängigen, angebotenen Farben, jederzeit anwendbar. Wie bei allen neuen AFV Club Modellen liegt ein Topf Lifecolor - German gray - dem Kit bei. Der Decalbogen enthält Markierungen für 6 Einsatzvarianten!

Mit diesem neuen Kit der 8,8cm Flak 18, wird endlich die Lücke der fehlenden frühen Flak geschlossen. Der Bausatz überzeugt durch seine sehr gute Detaillierung, "sinnvolle" Angüsse am Spritzrahmen und gut platzierte Form - Ausstoßmarkierungen. Alleine die Felgen, Reifen und Protzen sind erstklassig wiedergegeben, ganz zu schweigen von der Kreuzlafette mit ihren beweglichen Holmen. Die Lafette kann jederzeit in Transport oder Feuerstellung gebracht werden kann. Das Geschützschild wurde an den äußeren Kanten hin, vorbildgerecht, dünner gefertigt. Auch die gesamte Geschützlagerung, ist ebenfalls große Klasse. Sämtliche Nieten und Wartungsöffnungen wurden am Modell berücksichtigt, und, und.....

FAZIT:
Da wurde von AFV Club ein großes Loch im heimischen Sammellager gefüllt. Absolutes Muss, nicht nur für den Militärmodellbauer! Und es braucht nicht gewartet werden, was der Zubehörmarkt noch bringt, die Flak kann getrost aus dem Kasten gebaut werden.

Der Lobeshymnen genug, Leute, einfach kaufen das Teil, es lohnt sich!
Bis bald, euer Newslooker

Eiche


Spritzrahmen A


Spritzrahmen B


Spritzrahmen C (2mal vorhanden)


Spritzrahmen D


Spritzrahmen E


Lafette


Spritzrahmen F und Lafette


Metallteile


Reifen und Vinylmaterial


Das Reifenprofil


Nassschiebebilder

Text & Fotos © Andreas Eichendorff