T-34/76 Model 1942/43 Factory No.183

AFV Club 35 S57 - Maßstab 1/35

Zum Original: Der T-34 ist ein sowjetischer Panzer, der von 1940 bis in die 50er-Jahre gebaut wurde. Hauptsächlich wurde er zwischen 1941 und 1945 bei der Zurückschlagung des Überfalls auf die Sowjetunion eingesetzt. Der T-34 war der erste Panzer, der Feuerkraft, Panzerung und Beweglichkeit ausgewogen miteinander verband. Aber auch seine Zuverlässigkeit trug dazu bei, dass er zunächst jedem deutschen Panzer in seiner Gewichtsklasse überlegen war. Erst die deutlich schwereren Typen wie Panther und Tiger und Kampfwertsteigerungen vor allem des Panzer IV im Verlauf der Jahre 1942 und 1943 stellten eine wirksame Antwort der deutschen Wehrmacht auf dem Schlachtfeld dar. Das T-34/76 Modell verfügte über eine 76,2-mm-Kanone. Damit war er weit besser bewaffnet als die meisten Panzer zu Beginn der 1940er-Jahre.

Die Turmkonstruktion wurde mehrfach überarbeitet und variierte teilweise je nach Herstellungsort. Während die Modelle bis 1942 einen kompakten Turm mit einer großen Luke besaßen, wurde ab 1943 ein größerer Turm mit zwei Luken verwendet (von den deutschen liebevoll auch „Micky Maus Ohren“ genannt). Die Kommandantenluke wurde bald darauf durch eine Kuppel ergänzt, die dem Kommandanten auch bei geschlossener Luke einen Rundumblick ermöglichte.

Zum Modell: AFV Club hat nun den dritten Serien T-34 als aktuelle Neuheit herausgebracht. Der hier vorliegende Bausatz ist die auf 5000 Stück limitierte Auflage, mit Transparenten Bauteilen für den Turm und dem Wannenoberteil. Der T-34 verfügt über eine komplette Inneneinrichtung! Durch die Transparenten Bauteile kann man später noch gut alle Innendetails erkennen.

Im Bausatz enthalten sind: Zehn sauber gespritzte Gießäste in grau bzw. transparenten Plastik, eine Panzerober- und Unterwanne, ein in Aluminium gedrehtes Geschützrohr, ein Fotoätzteil für die hintere Motorabdeckung, eine Vinyl Antriebskette, Decals, Schnurmaterial und Federn.

Dank der 16- seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für fünf verschiedene Markierungen, unter anderem auch für eine deutsche Beuteversion.

Für mich ist die T-34 Serie von AFV Club einer der besten seiner Klasse. Allein die komplette Inneneinrichtung ist das absolute Novum im Plastikmodellbau. Auch die voll beweglichen und gefederten Schwingarme sind ein Highlight. Wer die Vinylketten nicht mag, kann diese jederzeit durch eine bewegliche Kette von AFV Club austauschen. Für die zusätzliche Detaillierung stehen diverse Ätzteilsätze im „Aftermarket“ Bereich bereit (unter anderem von Orangehobby).

Fazit: Alles in allem ein super Bausatz zu einem moderaten Preis (ca.32,00 Euro).

Für die Bereitstellung des AFV Club Mustern geht ein Dank an ASTROMODEL.

Andreas Eichendorff, Berlin (April 2010)