HAWK MIM-23 (Boden-Luft Raketenabwehrsystem)

AFV Club AF35283 - 1/35

Vorbild: MIM-23 Hawk ist ein mobiles, allwetterfähiges Flugabwehrsystem aus US-amerikanischer Produktion. Hergestellt wurde das System von der Firma Raytheon. In Dienst gestellt wurde HAWK MIM-23 bei der US. Army zur Zeit des Kalten Krieges 1959/1960.Es blieb bis zur Einführung des MIM-104 Patriot Systems im Einsatz. Bis heute wurde HAWK in unterschiedlichen Konfigurationen an 25 Staaten der Welt verkauft. Obwohl das System heute als veraltet gilt befindet sich HAWK noch in einigen Nato Staaten im Einsatz. Auch in der Bundeswehr wurde es als "Basic HAWK" bis zur außer Dienst Stellung im Jahr 2005 als Flugabwehrsystem bis zum mittleren Höhenbereich fast 40 Jahre eingesetzt.

Durch die Verlastung auf einem Einachsanhänger und durch LKW gezogen ist das Flugabwehrsystem voll verlege fähig. Alle dazu gehörigen Systeme wie Radar, Feuerleitzentrale, Stromerzeugungsaggregate und alles andere technische Zubehör waren innerhalb einer halben Stunde auf und abgebaut und auf den Marsch. Jeder Flugkörper wurde über einen Feststoff-Raketentriebwerk angetrieben und die Rakete war mit einem 54Kg Splittergefechtskopf bestückt. Die Maximalgeschwindigkeit betrug Mach 2,4+(800m/s). Ziele konnten bis zu einer Einsatzhöhe von 13.700m aufgefasst und bekämpft werden. Der Treibstoff brachte den 584kg schweren Flugkörper bis auf eine Einsatzreichweite von 25 km. Um das Flugabwehrsystem bedienen zu können war eine Mannschaft von 2 Offizieren, 49 Unteroffiziere und Soldaten vorgesehen. Es konnten bis zu 40 Lenkflugkörper zu einer Feuereinheit zusammen gefasst werden. Die HAWK wurde mit einem halbaktiven Zielsuch-Lenkverfahren ins feindliche Flugobjekt gebracht. (Auszüge Wikipedia)

Bausatz: Mit dem Modell der MIM-23 HAWK hat AFV CLUB aus Korea wieder mal einen interessanten Bausatz auf den Markt gebracht den es so noch nicht im Modellbaufachhandel gab. Und auch diesen Bausatz hat AFV Club wieder mal sehr gut umgesetzt. Nach öffnen des Stülpkartons fallen einem gleich die 9 sauber gespritzten Gießäste in olivgrünen Polystyrol Plastik Material auf. Zusätzlich im Baukasten enthalten sind zwei Vinylreifen für den Anhänger der auch als Startgerät dient. Vinylkabel, zwei Plastiknarben und eine kleine Messingplatine mit Ätzteilen darf hier nicht fehlen. Auch ein umfangreicher Decalbogen und die Bauanleitung die bis auf einige wenige Seiten auf Glanzpapier gedruckt runden hier den überaus positiven gesamt Eindruck ab.

Wie bei AFV Club üblich weisen alle Bauteile eine sehr gute Detaillierung auf. Das gilt insbesondere für den Aufbau des Startgeräts das als separates Bauteil beiliegt. Auch für die drei Startrampen der Flugkörper, die sich in Höhe und Richtung positionieren lassen, ist die Detaillierung Top gelungen.

Die im Bausatz beiliegenden Flugkörper die auf jeweils drei Gießäste verteilt sind hier gut umgesetzt worden. Besonders zerbrechliche Bauteile sind durch Verästelungen vor Bruch geschützt.

Der Bausatz kann optional in zwei Varianten gebaut werden. Im Transportmodus oder in der Einsatzvariante.

Bemalung: Die im Bausatz enthaltenen Decals sind für vier Varianten vorgesehen.

Farbangaben sind für verschiedene Hersteller angegeben. Das Deckelbild des Kartons liegt als Box Art Poster dem Bausatz separat bei.

Fazit: Tolle Umsetzung des HAWK MIM-23 Systems als Bausatz. Auch die Detaillierung ist wieder mal Top. Und der Preis von knapp etwas über 50 Euro geht hier in Ordnung.

Für die Bereitstellung des AFV Club Musters geht ein Dank an Alessandro Balbo von ASTROMODEL.

Andreas Wolf, Berlin, April 2018