Stryker M1132 Engineer Squad Vehicle mit SMP (Surface Mine Plow)

AFV Club Best. Nr. 35 132 - Maßstab 1/35

Zum Original: Der Stryker ist ein Kind der schweizerischen Firma Mowag. Diese Firma hat sich durch den Bau, von modernen Radfahrzeugen einen hervorragenden Ruf erworben. Der Stryker basiert auf dem PIRANHA LAV III der bei der Kanadischen Armee Verwendung findet. Eine Kooperation von General Motors und General Dynamics Land Systems (GM / GDLS Defence Group) erwarb die Rechte, den Stryker in Lizenz in den USA zubauen. Den Stryker gibt es in mehreren Varianten, u.a. den M 1132, das ENGINEER SQUAD VEHICLE.



Dieser Stryker ist speziell auf die Bedürfnisse, der Pioniere der US. Army abgestimmt worden. Er kann mit mehreren Minenräumsystemen und einer Räumschaufel bestückt werden. Am Heck befindet sich das Lane Marking System (LMS) Dispender Units, zur Markierung der Minengasse. Die Besatzung des M 1132 besteht aus Fahrer, Fahrzeugkommandant einem Squad Leader und acht Pionieren.



Zum Modell: Mit dem M 1132 ESV bringt AFV Club den fünften Stryker heraus. Wie schon beim M 1126, M 1128, M 1130 und M 1134 ist AFV wieder eine perfekte Nachbildung des Originals geglückt. Der Karton randvoll mit Spritzgussrahmen an denen sich eine Fülle filigraner Teile befinden. An der Detaillierung gibt es nichts zu mäkeln. Besonderes Highlight dieses Bausatzes ist natürlich der SMP Surface Mine Plow (Minenräumpflug). Der Bau des Pfluges beansprucht allein vier Seiten der Bauanleitung. Er kann voll beweglich gebaut werden. In kürze wird von AFV Club, noch ein größerer SMP Mine Plow als extra Bausatz erscheinen.



Einige Teile des reichhaltigen Bausatzes finden beim M 1132 keine Verwendung und können für andere Stryker Modelle genommen werden. Ansonsten liegt dem Bausatz eine kleine Ätzteilplatine und Garn für die Seilwinde bei. Die Winkelspiegel sind als Klarsichtteile gespritzt worden. Die Reifen weisen ein gutes Profil auf und auch der Michelin Schriftzug wurde nicht vergessen. Man muss schon etwas Zeit aufwenden um den Stryker zu bauen. Die Bauanleitung umfasst 24 Seiten und 55 Bauabschnitte sind von Nöten, um den Stryker als Modell sein eigen zu nennen. Das heißt viel Bastelspaß. An der Bauanleitung liegt es nicht, wenn etwas schief gehen sollte. Jeder Bauabschnitt wird gut erklärt.



Bemalung und Decals: Sage und Schreibe 6 Farbenhersteller stellt AFV CLUB zur Auswahl. Hobby Color, Mr. Color, Mr. Color Spray, Humbrol, Revell und Life Color. Die Grundfarbe des Strykers, ist Bronze Grün. Hier schwöre ich auf die Tamiya Farbe XF 67 Nato Green. Aus dem Decalbogen lassen sich vier Fahrzeuge gestalten. Leider geht AFV in ihrer Bauanleitung nicht auf die jeweiligen Einheiten ein.

Fazit: Man hat die Qual der Wahl. Greift man bei den Strykers, auf die Firma Trumpeter zurück oder man gibt ein paar mehr Euros aus und nimmt die Fahrzeuge der Firma AFV CLUB. Das AFV Modell ist im großen und ganzen besser Detailliert und kommt etwas im Maßstab gerechter daher. Ansonsten sehr zu empfehlen!

Andreas Wolf, Berlin (März 2011)

Literaturhinweise:

WWP
Stryker in Detail
U.S. Stryker Interim Armored Vehicle Family Part One
Von Ralph Zwilling
ISBN 978-80-86416-61-5
Fahrzeug Profile Nr.43
2nd Stryker Cavalry Regiment “Second Dragoons” in Deutschland 2006-2007
von Walter Böhm