Sd.Kfz.251/17 Ausf.C "Luftwaffe"

AFV Club Best. Nr.35 118 - 1/35

um Original Das Sd.Kfz.251 wurde ausgewählt um in einem ersten Versuch die 2cm Flak 38 auf ein Halbkettenfahrzeug zu montieren. Nachdem Versuche auf Ausf.A und B getätigt wurden, wurde eine Kleinserie (wahrscheinlich 10 Stück) des 251/17 auf Ausf.C speziell für die Luftwaffe gebaut. Diese wies zwei klappbare Seitenwände auf, um der Flak die 360° Drehung zu ermöglichen, da die 2cm Flak 38 unverändert auf einen Sockel im Inneren des Fahrzeug montiert wurde. Die Crew bestand aus 6 Soldaten, welche neben ihren Karabinern auch ein oder zwei MG34 mitführte. Dieses Fahrzeug war bereits 1942 in ersten Umbauten bei Luftwaffeneinheiten und wie Bilder zeigen, in grauen Anstrich bei der 10.Batterie Flakregiment "Hermann Göhring"- spätere Bilder zeigen einen sandfarbenen Anstrich mit mehrfarbigen Tarnstreifen, im Einsatz.



Zum Modell Auch bei diesem neuen Bausatz von AFV Club fand wieder das Rennen der beiden großen Modellbau Hersteller statt: "Wer bringt den 251/17 als erster auf den Modellbau Markt". AFV Club entschied nur knapp das Rennen für sich. Der schon bekannte Bausatz des Sd.Kfz.251 Ausf.C wurde um einige neue Gießrahmen ergänzt. Die neuen Rahmen enthalten die geänderten Seitenwände mit allen dazugehörigen Teilen für den Einbau der Flak.

Die Flak 38 wurde auf den TRISTAR Kit übernommen, was ja nicht verkehrt ist. Dank der sehr übersichtlichen, 20-seitigen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne Probleme durchzuführen sein. Markierungen der Halbkette liegen für fünf Varianten bei. Farbangaben können dank der beigefügten Tabelle auf die bekannten Hersteller mühelos zugeordnet werden. Beim direkten Vergleich der beiden Hersteller (DRAGON/AFV Club) hat der AFV Kit in Punkto Innen-Detaillierung klar die Nase vorn. Ansonsten muß jeder für sich selbst entscheiden, wer das bessere 251/17 hat, oder man kauft gleich beide!

Auf jeden Fall wieder ein gelungener neuer Plastik Modellbausatz, eines interessanten Fahrzeugs der "Luftwaffe".

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2007)