M60A1 Patton

AFV CLUB AF35060 - 1/35

Vorbild: Der US-Kampfpanzer M60 ist ein Panzerfahrzeug aus der Zeit des Kalten Krieges. Er war fast 30 Jahre lang der Standardkampfpanzer der US-Streitkräfte und wird weiterhin von vielen anderen Armeen auf der ganzen Welt verwendet. Seit dem Ende des zweiten Golfkrieges 1991 und der Ersatzbeschaffung durch den M1 Abrams wird der Panzer von den Vereinigten Staaten nicht mehr für Kampfeinsätze genutzt. Lediglich zu Ausbildungszwecken und bei der Nationalgarde ist noch eine unbekannte Anzahl von Fahrzeugen im Einsatz.

Der M60 ist eine Weiterentwicklung des M48. Zum Zeitpunkt seiner Einführung stellte er einen großen Schritt nach vorn in Sachen Beweglichkeit, Feuerkraft und Schutzwirkung dar. Entgegen der weitverbreiteten Meinung führte der M60 niemals die Zusatzbezeichnung "Patton". Dieser Name war allein den Kampfpanzern M46, M47 und M48 vorbehalten; trotzdem wird er oftmals fälschlicherweise für das Fahrzeug verwendet. Der M60 kam in vielen Konflikten auf amerikanischer und israelischer Seite vor allem im Nahen Osten zum Einsatz. Der Exportpreis für einen M60A3 betrug 1985 etwa 1,8 Millionen $.

Bausatz: Um es gleich vorweg zu sagen, fälschlicher Weise hat AFV CLUB hier die Bezeichnung " Patton" verwendet. Aber dies tut der Erstklassigkeit des Bausatzes keinen Abbruch.

Im Lieferumfang enthalten sind 10 Rahmen in hellolivem Plastikspritzguss, die Unterwanne, Klarsichtteile ebenfalls in Plastikspritzguss, zwei Ätzteilplatine, fusselfreies Garn, Vinylketten, diverse Anbauteile für den Turmbereich ebenfalls in Vinyl und einem aus Aluminium gedrehtem Kanonenrohr inklusive Feder für den simulierten Rückstoß. Den Abschluss bilden ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung.

Die Plastikteile sind sehr sauber und filigran gespritzt. Hier wurde alles was heutzutage in der Spritzgusstechnik möglich in Plastik dargestellt. Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die schemenhaft erkennbaren Auswurfmarkierungen befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen. Die Klarsichtteile werden hauptsächlich für die Scheinwerfer und Periskope benötigt. Die Kommandantenkuppel ist ebenfalls aus transparentem Material. Die beiden absolut ausreichenden Ätzteilbögen dienen der Ausgestaltung der Lüftungsgitter und Oberflächenbeschläge. Die Vinylketten sind ebenfalls hervorragend gestaltet.

Die äußere Detaillierung des gesamten Modells sowie die Oberflächenstruktur von Wanne und Turm fallen erstklassig aus. Die Innenraumbereiche für Fahrer und Turmmannschaft fallen etwas spärlich aber dennoch ausreichend aus. Hier werden mit Sicherheit die Aftermarketprodukte folgen.

Der umfangreiche Bauplan ist sehr übersichtlich gestaltet, führt durch 30 Bauabschnitte. Der Bau des Modells sollte ohne Schwierigkeiten von der Hand gehen. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbenhersteller GSI Creos, Humbrol, Revell und Lifecolor.

 

Bemalungsvarianten: Laut Plan hat man die Qual der Wahl von fünf dargestellten Kampfpanzern:

Fazit: Ein klasse und anspruchsvoller Bausatz für den erfahrenden Modellbauer und natürlich auch eine Basis für weitere M60 Modelle und dessen Abarten. Lassen wir uns überraschen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und bei ASTROMODEL.

Alexander Hilbig, Berlin (Februar 2016)