Leichter Schützenpanzerwagen (2. Ausf.) auf P-107 U-304(f)

ACE #72267 - 1/72

Vorbild: In den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts baute Citroen eine ganze Reihe von Halbkettenfahrzeugen. Diese basierten auf dem Patent von Kégresse. 1934 wurde der P-107 als stärkere Weiterentwicklung präsentiert. Doch dann ging Citroen in den Konkurs und wurde von Michelin übernommen. Dort hatte man aber mehr den Blick auf den Zivilmarkt. Unic bekam eine Lizenz und so konnte die P-107 Halbkette dort gebaut werden. Nach der Kapitulation Frankreichs übernahm die Wehrmacht zahlreiche Fahrzeuge für diverse Aufgaben.



Der Baustab Becker baute diverse Ableitungen aus den vorhandenen Fahrzeugen. So entstanden auch diverse gepanzerte Fahrzeuge und diese kamen nur bei der schnellen Brigade West zum Einsatz.

Bausatz: Der kleine Stülpkarton enthält vier hellgraue Spritzgussrahmen, einen Bogen Fotoätzteile für die Ketten und einen kleinen Decalbogen.



Die Bauteile verlangen ein wenig Nacharbeit und erfahrungsgemäß kommt man ohne Spachtel auch nicht aus. Der Bau beginnt mit dem Kettenlaufwerk. Das gut einsehbare Innere des Kampfraumes lässt noch einige Details vermissen. Hier sollte man noch ein wenig kreativ sein. Eine solide Grundlage ist aber da.



Der kleine Decalbogen ist ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen

Fazit: Ein interessanter Kleinserienbausatz für den erfahrenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Juli 2010)