Staff Car mod. 1937(cabriolet) – Olympia

ACE #72505 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Opel Olympia war das erste deutsche Auto mit selbsttragender aus Stahlblech bestehender Karosserie welches in Großserie gebaut wurde. Die Namensgebung erfolgte in Würdigung der 1936 in Deutschland stattfindenden Olympischen Spiele.



Die Vorstellung des neuen Opel Olympia erfolgte 1935 auf der IAA in Berlin und die Serie lief noch im gleichem Jahr an. Die selbsttragende Karosserie war deutlich leichter als die herkömmliche Konstruktion mit separatem Fahrgestell. Der Olympia war in verschiedenen Versioen erhältlich. So gab es eine Cabrio-Limousine sowie eine zweitürige Limousone. Es gab den Olympia mit 1,3 Liter-Motor mit 24 bzw. später 29 PS und den 1,5 Liter-Motor mit 37 PS. Letzterer wurde auch später beim NSU-Kettenkrad verbaut. Ende 1940 wurde die Produktion kriegsbedingt gestoppt. Bis dahin waren 168.875 Opel Olympia gebaut worden.



Bausatz: Wie man unschwer aus dem Vorbildteil erkennen kann, geht es hier um ein 1/72-Modell des Opel Olympia in der Ausführung als Cabrio-Limousine. Diesem Short-Run-Kit verdanken wir ACE und es ist kaum zu erwarten, dass dieser Typ jemals in Großserie bei einem anderen Hersteller erscheint. In dem kleinen praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier graue Spritzgussrahmen mit 58 Teilen, einem Decalbogen und der Bauanleitung. Ein paar Teile sind für die Restekiste. Es gibt bei den Spritzgussteilen ein wenig Graht.



Der Bau beginnt hier mit dem Fahrgestell. So gibt es neben der Nachbildung des Antriebsstrangs auch die Unterseite des Motor-Getriebe-Blocks. Innen gibt es natürlich Sitze, das Armaturenbrett, dein Schalthebel und das Lenkrad. Alternativ kann das Verdeck offen oder geschlossen montiert werden. Entsprechend muss man auch die Detaillierung/Bemalung im Inneren vorantreiben. Im Heckbereich gibt ein paar Unterschiede bei der Montage zu beachten.

Der Bau beginnt hier mit dem Fahrgestell. So gibt es neben der Nachbildung des Antriebsstrangs auch die Unterseite des Motor-Getriebe-Blocks. Innen gibt es natürlich Sitze, das Armaturenbrett, dein Schalthebel und das Lenkrad. Alternativ kann das Verdeck offen oder geschlossen montiert werden. Entsprechend muss man auch die Detaillierung/Bemalung im Inneren vorantreiben. Im Heckbereich gibt ein paar Unterschiede bei der Montage zu beachten.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Bemalungshinweise enthalten nur verbale englischsprachige Hinweise. Leider gibt es keine Klarsichtteile oder einen Fotofilm.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Short-Run-Kit des Opel Olympia Model 1937 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2012)